Walden

Oder: Leben in den Wäldern

Author: Henry David Thoreau

Publisher: Null Papier Verlag

ISBN: 3954186284

Category: Political Science

Page: 494

View: 2700

DOWNLOAD NOW »

In Walden beschreibt Thoreau sein Leben in einer Blockhütte, die er sich 1845 in den Wäldern von Concord (Massachusetts) am See Walden Pond auf einem Grundstück seines Freundes Ralph Waldo Emerson baute. Dort kehrte er mehr als zwei Jahre der der jungen Industriegesellschaft der USA den Rücken. Sein Ziel war es einen alternativen und ausgewogenen Lebensstil zu verwirklichen. Das 1854 veröffentlichte Werk ist kein Roman im eigentlichen Sinne, sondern eine Zusammenfassung und Überarbeitung seiner Tagebucheinträge. Die achtzehn Kapitel des Buches sind unterschiedlichen Aspekten menschlichen Daseins gewidmet und enthält Reflexionen über die Ökonomie, über die Einsamkeit, Betrachtungen über die Tiere des Waldes oder über die Lektüre klassischer literarischer Werke. Die Wirkung von Walden ist untrennbar mit der amerikanischen Geschichte verbunden. Thoreau wurde mit seinem Werk zu einem Prophet des zivilen Ungehorsams und des amerikanischen Anarchismus. „Ich zog in die Wälder, weil ich den Wunsch hatte, mit Überlegung zu leben, alle Wirkenskraft und Samen zu schauen und zu ergründen, ob ich nicht lernen könnte, was ich lehren sollte, um beim Sterben vor der Entdeckung bewahrt zu bleiben, daß ich nicht gelebt hatte. Ich wollte nicht das Leben, was kein Leben war. Das Leben ist so kostbar. Auch wollte ich keine Entsagung üben – höchstens im Notfall. Ich wollte tief leben, alles Mark des Lebens aussaugen, so herzhaft und spartanisch leben, daß alles, was nicht Leben war, in die Flucht geschlagen würde.“ Null Papier Verlag www.null-papier.de
Release

Anarchic harmony

Author: Stefan Schädler,John Cage,Walter Zimmermann,Alte Oper (Frankfurt am Main, Germany)

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category: Music

Page: 316

View: 2041

DOWNLOAD NOW »

Release

John Cage und die Moderne

Author: John Cage,Ulrich Bischoff,Staatsgalerie Moderner Kunst,Neue Pinakothek (Munich, Germany),Bayerische Staatsgemäldesammlungen

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category: Music in art

Page: 255

View: 3400

DOWNLOAD NOW »

Release

Media art action

The 1980s and 1990s in Germany

Author: Rudolf Frieling,Dieter Daniels

Publisher: Springer

ISBN: N.A

Category: Art

Page: 293

View: 3741

DOWNLOAD NOW »

This publication covers twenty years of media art in Germany. Also included is a multimedia presentation on CD-ROM.
Release

Walden, and On The Duty Of Civil Disobedience (English German Edition illustrated)

Walden oder Leben in den Wäldern (Englisch Deutsch Ausgabe illustriert)

Author: Henry David Thoreau

Publisher: Clap Publishing, LLC.

ISBN: 1635372526

Category: Nature

Page: N.A

View: 3547

DOWNLOAD NOW »

Walden (first published as Walden; or, Life in the Woods) is a book by noted transcendentalist Henry David Thoreau. The text is a reflection upon simple living in natural surroundings. The work is part personal declaration of independence, social experiment, voyage of spiritual discovery, satire, and—to some degree—a manual for self-reliance...In Walden beschreibt Thoreau sein Leben in einer Blockhütte, die er sich 1845 in den Wäldern von Concord (Massachusetts) am See Walden Pond auf einem Grundstück seines Freundes Ralph Waldo Emerson baute, um dort für mehr als zwei Jahre der industrialisierten Massengesellschaft der jungen USA den Rücken zu kehren. Nach eigener Aussage ging es ihm dabei jedoch nicht um eine naive Weltflucht, sondern um den Versuch, einen alternativen und ausgewogenen Lebensstil zu verwirklichen.
Release