Wiedersehen mit der Schönen neuen Welt

Author: Aldous Huxley

Publisher: Piper ebooks

ISBN: 3492976670

Category: Fiction

Page: 120

View: 5127

Seine Analysen basieren auf einem bemerkenswerten, fast übernatürlichen Verständnis der menschlichen Natur und sind auch heute erschreckend aktuell. Aldous Huxley ist zu Recht ein prophetisches Genie und eine der wichtigsten literarischen und philosophischen Stimmen des 20. Jahrhunderts. In »Wiedersehen mit der schönen neuen Welt« stellt Huxley seine Thesen auf den Prüfstand. »Wiedersehen mit der schönen neuen Welt« - jetzt bei Piper Edition erhältlich
Release

Eiland

Roman

Author: Aldous Huxley

Publisher: Piper ebooks

ISBN: 3492976581

Category: Fiction

Page: 352

View: 2702

Eines der Meisterwerke des berühmten europäischen Erzählers und Essayisten. 30Jahre nach seiner Albtraumvision »Schöne neue Welt« zählt »Eiland« ebenfalls zu den großen utopischen Romanen des 20.Jahrhunderts. Huxley entwirft darin eine Gemeinschaft, die die Prinzipien des Guten und der Freiheit konsequent anwendet.
Release

Pädagogik im freien Fall

Author: Gregor Raddatz

Publisher: Waxmann Verlag

ISBN: 9783830962748

Category:

Page: N.A

View: 7687

Release

Der SchlauerMacher

365 x Bildung aus sieben Wissensgebieten

Author: David S. Kidder,Noah D. Oppenheim

Publisher: Mosaik Verlag

ISBN: 3641229790

Category: Games & Activities

Page: 752

View: 1475

Bildung für jeden Tag: 365 knackige Lektionen aus sieben Wissensgebieten Die schlauste Lektüre für den Nachttisch? Ganz klar: „Der SchlauerMacher“! 365 kurze Kapitel vermitteln, was keine Enzyklopädie vermag: Grundlagenwissen, leicht verdaulich und erfrischend, aus den sieben großen Gebieten der Bildung: Naturwissenschaften, Geschichte, Literatur, Musik, Kunst, Philosophie und Religion. Wie eine Batterie funktioniert und was der Talmud ist – wer täglich ein Kapitel schmökert, füllt Bildungslücken, erweitert seinen Horizont und ist in einem Jahr beneidenswert schlau!
Release

Journalistische Tugenden

Leitplanken einer Standesethik

Author: Martin Schütz

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3322804909

Category: Language Arts & Disciplines

Page: 252

View: 8563

Ein werteorientierter Journalismus schafft die besten Voraussetzungen für einen guten Journalismus. In einer freiheitlichen Gesellschaft sehen sich Journalistinnen und Journalisten allerdings den unterschiedlichsten Ansprüchen gegenüber: Verlegerkalkül und öffentlicher Auftrag prallen oft aufeinander. Die Arbeit fragt daher auch nach den Rollenanforderungen, denen Medienschaffende in liberalen Demokratien gerecht werden müssen. Sie verbindet praktisch erfahrene Probleme mit philosophischer Reflexion.
Release

"Unter sterbenden Bäumen"

ökologische Texte in Prosa, Lyrik und Theater : eine grüne Literaturgeschichte von 1945 bis 2000

Author: Jonas Torsten Krüger

Publisher: Tectum Verlag DE

ISBN: 9783828882997

Category: Ecology in literature

Page: 276

View: 5078

Release

Geblendet in Gaza

Roman

Author: Aldous Huxley

Publisher: Piper Edition

ISBN: 3492976603

Category: Psychology

Page: 450

View: 6781

Anthoney Beavis lässt das Leben an sich abprallen. Er wird von Ereignissen seiner Vergangenheit beherrscht, dem Tod seines besten Freundes Brian und der Liebesaffäre mit der manipulativen Mary Amberley. Erst als er erkennt, dass die Distanz, die er zur Welt verspürt, das Resultat seines moralischen Kleinmuts ist, kann er sein Leben ändern. Die von inneren und äußeren Spannungen geladene Geschichte des Anthony Beavis, weitet sich zur Darstellung eines Generationenschicksals. Es ist die Generation zwischen den Kriegen, die die Erschütterung durch die Krisen dieses Jahrhunderts am stärksten an sich erfahren musste. »Geblendet in Gaza« – jetzt wieder bei Piper Edition erhältlich!
Release

Eine Gesellschaft auf dem Lande

Roman

Author: Aldous Huxley

Publisher: Piper Edition

ISBN: 349297659X

Category: Fiction

Page: 224

View: 2147

Die Zeit: Kurz nach dem ersten Weltkrieg Der Ort: ein englischer Landsitz Die Personen: eine Gruppe von Sommergästen plaudert geistreich üebr Politik, Kultur und Gesellschaft, über Geburtenkontrolle, Pfirsichkerne und die Liebe Kurz nach dem ersten Weltkrieg vertreibt sich eine Gruppe von Sommergästen auf einem englischen Landsitz die Zeit mit Tanz, Gesang und Flirts. Bereits in seinem Debütroman kommt die satirische Begabung Huxleys zum Ausdruck - charmant und erfrischend. »Eine Gesellschaft auf dem Lande« - jetzt als ebook bei Piper Edition
Release

Der private Rettungsschirm

Weil Ihnen Staat und Banken im Krisenfall nicht helfen werden

Author: Peter Boehringer,Philipp Vorndran,Gerhard Spannbauer,Christine Illing,Boehringer Peter

Publisher: FinanzBuch Verlag

ISBN: 3862482359

Category: Law

Page: 240

View: 3410

Die Zukunft der Währungsunion ist ungewiss, nur eines ist sicher: Die Folgen der Rettungspolitik werden jeden von uns treffen. Unabhängig davon, ob es zu Inflation, Deflation oder »nur« zu wirtschaftlicher Stagnation kommt, der Staat muss sparen und wird sich daher aus Teilen der öffentlichen Versorgung zurückziehen. Den Bürgern wird mehr zugemutet. Die Vermögenden können über höhere Steuern, Sonderabgaben oder einen Lastenausgleich zur Kasse gebeten werden. Weniger Betuchte werden Leistungseinschränkungen hinnehmen müssen. Wer sich dieser Abwärtsspirale entziehen will, muss wieder mehr auf sich selbst vertrauen und öffentliche Leistungsversprechen durch private und regionale Netzwerke ersetzen. Mehr Eigen- statt Fremdvorsorge, das gilt auch beim Sparen fürs Alter. Fünf Experten zeigen mögliche Szenarien auf und geben Handlungsempfehlungen, wie sich jeder Einzelne vorbereiten kann: Welche Werte sind wichtig, welche Qualitäten lohnt es sich (wieder) zu erlernen? Welche Geldanlagen sind über die Krise hinaus wertstabil und wie geht sinnvolle Vorsorge? Was jeder tun kann und tun muss! Der private Rettungsschirm ist ein Ratgeber für alle, die es nicht hinnehmen wollen, dass der Staat ihr Leben mehr und mehr reguliert und bestimmt.
Release

Wiedersehen mit Brideshead

Die heiligen und profanen Erinnerungen des Captain Charles Ryder

Author: Evelyn Waugh

Publisher: Diogenes Verlag AG

ISBN: 3257603436

Category: Fiction

Page: 464

View: 378

›Wiedersehen mit Brideshead‹ ist das englische Gegenstück zum amerikanischen ›Großen Gatsby‹: das Porträt der Schönen und Reichen in den Jahren zwischen den Weltkriegen, die Chronik einer Vertreibung aus dem Paradies bei Anbruch der modernen Zeit – und die Geschichte einer unmöglichen Liebe.
Release

Narrenreigen

Roman

Author: Aldous Huxley

Publisher: Piper Edition

ISBN: 3492976646

Category: Fiction

Page: 300

View: 2014

Mit diesem Roman schrieb sich Aldous Huxley in die erste Reihe der englischen Literatur zu Beginn des 20. Jahrhunderts. »Was habe ich Ihnen angetan?, fragte sie, die blassblauen Augen weit aufgerissen. »Nichts. Nur mein Leben ruiniert.« Theodore Gumbril, der schüchterne Held, hat Hosen erfunden, die bei Bedarf aufgeblasen werden können, und versucht sein Patent an den Mann zu bringen. Er verkehrt in Künstlerkreisen, begegnet Wissenschaftlern und gerät in die Fänge einer sinnlichen Lady ...
Release

Wiedersehen mit Vamperl

Author: Renate Welsh

Publisher: Deutscher Taschenbuch Verlag

ISBN: 342340342X

Category: Juvenile Fiction

Page: 112

View: 9068

Frau Lizzy hält es allein nicht mehr in Wien aus. Wo um alles in der Welt steckt bloß ihr Vamperl? Keine Nachricht, kein Brief, nichts! Da kommt Frau Lizzy auf eine geniale Idee: Sie wird nach Transsilvanien reisen, der Heimat der Vampire, da muss das Vamperl doch zu finden sein. Eine abenteuerliche Fahrt beginnt.
Release

Sohn der Dämmerung

Die Geheimnisse des Schattenmarktes 1

Author: Cassandra Clare,Sarah Rees Brennan

Publisher: Goldmann Verlag

ISBN: 3641237912

Category: Fiction

Page: 70

View: 5088

Die erste Erzählung aus dem Zyklus um die Geheimnisse des Schattenmarktes Die Lightwoods, Hüter des Schattenjäger-Instituts in New York, machen sich bereit, ein neues Familienmitglied zu begrüßen: den jungen Jace Wayland, der vor Kurzem in Idris seinen Vater verlor und nun ganz auf sich allein gestellt ist. Alec und Isabelle Lightwood sehen der Ankunft des neuen Bruders mit eher gemischten Gefühlen entgegen, doch niemand hat Zeit, sich den Bedenken der Kinder zu widmen. Denn kurz vor Jace‘ Ankunft schnappt Raphael Santiago, stellvertretender Anführer des New York Vampirclans, auf dem Schattenmarkt äußerst beunruhigende Neuigkeiten auf. Sollten sich diese bewahrheiten, dann wäre die gesamte New Yorker Schattenwelt in Gefahr ...
Release

Der Holocaust als Paradigma instrumenteller Verwertungslogik

Author: Karin Weingartz-Perschel

Publisher: Peter Lang Pub Incorporated

ISBN: N.A

Category: Philosophy

Page: 174

View: 6621

Viel ist zum Thema Holocaust, Auschwitz, Nationalsozialismus, Faschismus geschrieben worden. Daten und Fakten wurden recherchiert, dokumentiert und offentlich gemacht. Doch eine Antwort auf die Frage nach dem <I>Warum gibt es bis heute nur ansatzweise. Der aktuelle anthropotechnische Diskurs um den Wert und Unwert des Lebens weckt beangstigende Assoziationen zur Nazi-Ideologie. Erst ihre sozialkritische Entschlusselung wird uns Nachgeborenen die Moglichkeit geben, die Ursachen gegenwartiger Bedrohungen durch Terror, Krieg, okonomische wie okologische Krisen zu begreifen. Dies versucht die vorliegende Studie."
Release

Unersättlichkeit

Roman

Author: Stanislaw Ignacy Witkiewicz

Publisher: Piper Edition

ISBN: 3492990258

Category: Fiction

Page: 596

View: 8962

Dieser utopische und zugleich realistische Roman, der die Zukunft der Menschheit in ähnlicher Weise entwirft wie Huxleys "Schöne neue Welt" oder Orwells "1984" mündet in die private wie kollektive Katastrophe. »Die Welt schien zu bersten vor endgültiger Unersättlichkeit. In Fetzen gingen ‚Stücke der Seele‘, die der flammende Wirbel des mit knabenhaftem Hirn vermischten Alkohols in unbekannte Gegenden verstreute.« Der Held, ein junger polnischer Adliger, wartet auf den Eintritt ins Leben. Leben bedeutet für diesen jungen Mann erst einmal die Welt der Erotik, in die ihn eine erfahrene Fürstin einführt. Genezyps unerfüllbare Leidenschaft zu der Schauspielerin Persy lässt ihn zum Mörder an einem vermeintlichen Nebenbuhler werden. Die schrittweise Auflösung Genezyps ist eng mit dem allgemeinen gesellschaftlichen Zerfall verknüpft.
Release

Das Café am Rande der Welt

eine Erzählung über den Sinn des Lebens

Author: John P. Strelecky

Publisher: N.A

ISBN: 9783423209694

Category: Conduct of life

Page: 126

View: 1428

Through a fictional account the author tells the story of John, who sets out on a vacation to escape from his unfulfilling life. A simple yet profound story that asks questions about the purpose of life and our role as individuals.
Release