Welt der Schule

Ausgabe Grundschule

Author: N.A

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category: Education

Page: N.A

View: 6363

Release

Zeitung in der Schule

Die Welt der Presse entdecken und eine Schülerzeitung selbst machen. Kopiervorlagen für die Sekundarstufe I

Author: Geneviève Susemihl

Publisher: N.A

ISBN: 9783834630810

Category:

Page: 152

View: 5786

Release

Ich muss in die Schule!

Geschichten aus der Welt der Demenz

Author: Martina Rühl

Publisher: Schlütersche

ISBN: 3842685319

Category: Medical

Page: 96

View: 5901

Im Alltag mit Demenzbetroffenen ist für Betreuende eines sicher: Nie wird es langweilig! Jeder Tag bringt neue, ungeahnte Geschichten und Ereignisse hervor – mal komisch, mal nachdenklich und auch mal traurig. Die Altenpflegehelferin Martina Rühl hat in diesem Buch Geschichten aus dem Alltag ihrer stationären Einrichtung aufgeschrieben. Im Zentrum der Episoden stehen die Demenzbetroffenen und ihre Gefühle, Wahrnehmungen und Einfälle. Da werden alte Damen zu Führungskräften und ältere Herren ungewollt zum Ehepartner. Da wird gelacht, geweint und mitunter heftig gestritten. Dieses Buch bringt die "Welt der Demenz" näher und zeigt, dass aus einem respektvollen Umgang ein würdevolles Miteinander entsteht: eine lohnenswerte Lektüre für alle, die sich mit dem Thema Demenz beschäftigen!
Release

Grundlagen des Lehrens

eine allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage

Author: Hans Aebli

Publisher: Klett-Cotta

ISBN: 9783608931167

Category: Didaktik

Page: 427

View: 6044

Release

Von sehr gut bis ungenügend

Einblicke in die Welt der Schule

Author: Oliver Spilker

Publisher: Herbert Utz Verlag

ISBN: N.A

Category: Bayern - Schule - Erlebnisbericht

Page: 121

View: 9883

Release

Computerspielsucht – Gefahr für die Schule

Author: Patrick Hillegeist

Publisher: GRIN Verlag

ISBN: 3640744594

Category: Education

Page: 8

View: 1577

Essay aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,7, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig (Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik), Sprache: Deutsch, Abstract: In den letzten Jahren ist das Thema „Computerspiele“ mehr und mehr in den Fokus des öffentlichen Interesses gerückt, gerade auch im Bereich der Suchtgefahr. War es vor einigen Jahren vordergründig der Fernseher, der einen schlechten Einfluss auf die übermäßigen Nutzer im Hinblick auf ihre schulischen Leistungen oder Perspektiven ausgeübt haben sollte, so ist es heute der Computer verbunden mit der Nutzung des Internets. Nun kann ich in der hier gebotenen Kürze nicht im Einzelnen die Fülle an Studien zu diesem Thema vorstellen; als Beweis der Anwesenheit dieses auch gerade in der Schule mehr als aktuellen Themas, sollen hier meine Beobachtungen während meiner verschiedenen Praktika genügen. Dort führte ich mehrere Gespräche mit Schülern über das Online-Rollenspiel „World of Warcraft“ und wie es ihren Tagesablauf bestimmt. Hier ist die Grenze zwischen der Ausübung eines Hobbys hin zu einer das alltägliche (Schul)-Leben beeinträchtigenden Sucht mehr als verschwommen.
Release

Pubertät - Die innere Welt der Adoleszenten und ihrer Eltern

Psychoanalytische Entwicklungstheorie nach Freud, Klein und Bion

Author: Gertraud Diem-Wille

Publisher: Kohlhammer Verlag

ISBN: 3170324594

Category: Psychology

Page: 310

View: 6636

Die Pubertät - der stürmische Übergang von der Kindheit in das Erwachsenenalter, wird durch einen hormonellen Entwicklungsschub ausgelöst. Für den Jugendlichen ein wichtiger Entwicklungsschritt hin zur Selbstständigkeit, stellt sie die Eltern vor einen schwierigen Balanceakt: Sie müssen loslassen, ohne sich vom Jugendlichen zu lösen. Das Buch beschreibt diese "krisenhafte Normalität" mit ihren großen emotionalen Schwankungen auf Grundlage psychoanalytischer Entwicklungstheorien, ergänzt durch zahlreiche anschauliche Fallbeispiele. Es wird auf die Probleme eingegangen, die entstehen, wenn die Grenze zu antisozialen und selbstdestruktiven Handlungen überschritten wird. Die Problemfelder Gewalt, Promiskuität, frühe Schwangerschaften und suizidale Tendenzen werden thematisiert sowie die Ursachen und Lösungsmöglichkeiten anhand konkreter Beispiele vorgestellt.
Release

Kinder in der Schule

Zwischen Gleichaltrigenkultur und schulischer Ordnung

Author: Heike de Boer,Heike Deckert-Peaceman

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 9783531159355

Category: Education

Page: 330

View: 3247

Die aktuellen Entwicklungen in der Kinder- und Unterrichtsforschung sind vielfältig und innovativ. Dieser Band anaysiert schulische und vorschulische Situationen, in denen Kinder als Peers und als Schüler und Schülerinnen agieren, indem er die Auseinandersetzung mit Kindern als kompetenten Akteuren und Experten ihrer Interessen in den Mittelpunkt rückt. Die Beiträge zeigen das Spannungsverhältnis zwischen Peersein und Schüler/innensein auf und nehmen die Verschränkung von peerkulturellen und lernprozessorientierten Fragen in den Blick. Indem schulische Lehr- und Lernsituationen mit alltäglichen peerkulturellen Handlungsroutinen und Schüler/innenpraktiken zusammengedacht werden, entstehen neue Überlegungen, die bedeutende Hinweise für eine Modifizierung schulischer Situationen geben.
Release