milk and honey - milch und honig

Author: Rupi Kaur

Publisher: Lago

ISBN: 3957620880

Category: Fiction

Page: 208

View: 1117

Überleben ist das große Thema von milk and honey - milch und honig. Die lyrischen und prosaischen Texte im Mega-Bestseller aus den USA drehen sich um die Erfahrungen, die Frauen mit Gewalt, Verlust, Missbrauch, Liebe und Feminismus gemacht haben. Jedes der vier Kapitel dient einem anderen Zweck, beschäftigt sich mit einem anderen Schmerz, heilt eine andere Wunde. milk and honey - milch und honig führt seine Leser durch die bittersten Momente im Leben einer Frau und gibt Trost. Denn Trost lässt sich überall finden, wenn man es nur zulässt.
Release

Gedichte

Author: Johann Gottfried Seume

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category:

Page: 384

View: 887

Release

Tunisische märchen und gedichte

Eine sammlung prosaischer und poetischer stücke im arabischen dialecte der stadt Tunis nebst einleitung und übersetzung

Author: Hans Stumme

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category: Arabic language

Page: N.A

View: 3972

Release

Prosaischer Realismus Oder Poetische Verklärung?

Author: Bettina van der Beek

Publisher: GRIN Verlag

ISBN: 3640861361

Category:

Page: 24

View: 1101

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universitat Bonn (Institut fur Germanistik, vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft), Veranstaltung: Burgerlicher bzw. poetischer Realismus, 13 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In seiner Rezension von Iwan Turgenjews Neuland" kritisiert Theodor Fontane den trostlosen Schluss, der den Selbstmord des Protagonisten schildert: wie traurig, wie unbefriedigend! Es fehlt alles Versohnliche, kaum eine Zukunftsperspektive." Das kann nur erstaunen, wenn man den Ausgang des Romans Stine" vor Augen hat: Nachdem sein Heiratsantrag von der Naherin Stine zuruckgewiesen wurde, vergiftet sich der junge Adlige Waldemar; Stine erkrankt an einer vermutlich todlich verlaufenden Krankheit. Fontane stellt an ein dichterisches Werk die Anforderung, dass die Realitat zu verklaren sei. Doch wie sehr wird seine Verklarungstheorie in Stine" wirklich umgesetzt? Inwieweit verklarende Tendenzen sich trotz des trostlos anmutenden Endes in Fontanes Stine" nachweisen lassen, soll in der vorliegenden Arbeit an ausgewahlten Aspekten untersucht werden.
Release

Aufsätze und Abhandlungen

Author: Friedrich Gottlieb Klopstock

Publisher: BoD – Books on Demand

ISBN: 374371227X

Category: Fiction

Page: 64

View: 9346

Friedrich Gottlieb Klopstock: Aufsätze und Abhandlungen Von der heiligen Poesie: Erstdruck als Vorrede zu: Der Messias. 1. Band, Kopenhagen 1755. Von der Sprache der Poesie: Erstdruck in: Der Nordische Aufseher (Kopenhagen), 1. Bd., 26. Stück, 1758. Von dem Range der schönen Künste und der schönen Wissenschaften: Erstdruck in: Der Nordische Aufseher (Kopenhagen), 1. Bd., 43. Stück, 1758. Von dem Publico: Erstdruck in: Der Nordische Aufseher (Kopenhagen), 1. Bd., 49. Stück, 1758. Von der Freundschaft: Erstdruck in: Der Nordische Aufseher (Kopenhagen), 2. Bd., 95. u. 98. Stück, 1759. Gedanken über die Natur der Poesie: Erstdruck in: Der Nordische Aufseher (Kopenhagen), 2. Bd., 105. Stück 1759. Von der Darstellung: Erstdruck in: Fragmente über Sprache und Dichtkunst, Hamburg (Heroldsche Buchhandlung) 1779. Neuausgabe mit einer Biographie des Autors. Herausgegeben von Karl-Maria Guth. Berlin 2017. Textgrundlage ist die Ausgabe: Friedrich Gottlieb Klopstock: Ausgewählte Werke. Herausgegeben von Karl August Schleiden, München: Hanser, 1962. Die Paginierung obiger Ausgabe wird in dieser Neuausgabe als Marginalie zeilengenau mitgeführt. Umschlaggestaltung von Thomas Schultz-Overhage unter Verwendung des Bildes: Friedrich Gottlieb Klopstock (Gemälde von Jens Juel, 1779). Gesetzt aus der Minion Pro, 11 pt. Über den Autor: 1724 in Quedlinburg als Sohn eines Advokaten geboren, wird der pietistisch erzogene Klopstock 1739 an der Fürstenschule Schulpforta aufgenommen und studiert später in Jena und Leipzig Theologie. 1748 erscheinen die ersten drei Gesänge seines »Messias«, dem biblischen Epos mit dem Klopstock den Hexameter in die deutsche Dichtung einführt. Das Publikum ist begeistert von dem leidenschaftlichen Stimmungsausdruck des freien Rhythmus. 1750 geht er nach Kopenhagen, wo ihm Friedrich V. von Dänemark eine Pension gewährt, die ihm die Fertigstellung des »Messias« ermöglicht. Erst 23 Jahre später vollendet Klopstock, inzwischen nach Hamburg übersiedelt, den letzten Gesang des »Messias«. Seine als Subskription im Autorenverlag angelegte Reformschrift »Die deutsche Gelehrtenrepublik« stößt auf weitgehendes Unverständnis beim Publikum. Goethe hingegen hält sie für die »einzige Poetik aller Zeiten und Völker«. Klopstock wird 1792 zum Ehrenbürger der französischen Republik, wendet sich aber bereits 1793 angesichts des jakobinischen Terrors entsetzt ab. Seine Stoffe und Motive stammen aus der Geschichte und Mythologie der alten Deutschen. Religion und Vaterland sind Grundlagen seines dichterischen Schaffens. Sein Werk bereitet den Weg aus dem Spätbarock zu Empfindsamkeit und Sturm und Drang. Klopstock stirbt 1803 in Hamburg und wird unter großer Anteilnahme der Bevölkerung beigesetzt.
Release

Auslöschung

Author: Thomas Bernhard

Publisher: Suhrkamp Verlag

ISBN: 3518784404

Category: Fiction

Page: 651

View: 8181

»Auslöschung« ist der Titel einer Niederschrift, die Franz-Josef Murau in seinem letzten Lebensjahr in Rom verfaßt hat und die Thomas Bernhard zugänglich macht. Diese Aufzeichnungen waren für Murau unumgänglich geworden, da in ihnen ein Thema im Zentrum steht, das seine ganze Existenz zerstört hat, nämlich seine Herkunft. Dieser »Herkunftskomplex« läßt sich mit dem Namen eines Ortes bezeichnen: Wolfsegg. Hier ist Murau aufgewachsen, hat er den Entschluß gefaßt, daß er, will er sich, seine geistige Existenz retten, Wolfsegg verlassen muß. Obwohl er deshalb beabsichtigt, Wolfsegg zu meiden, muß er dennoch dorthin reisen: seine Eltern und sein Bruder sind bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Dieser erneute Wolfsegg-Aufenthalt macht Murau deutlich, daß er sich von Wolfsegg endgültig lösen muß. Er faßt den Entschluß, über Wolfsegg zu schreiben, und zwar mit dem Ziel, das in diesem Bericht »Beschriebene auszulöschen, alles auszulöschen, das ich unter Wolfsegg verstehe, und alles, das Wolfsegg ist«.
Release

Der prosaische Hund

die schönsten Hundegedichte

Author: Armin Abmeier

Publisher: N.A

ISBN: 9783941787360

Category:

Page: 34

View: 5898

Release

études

Author: Friederike Mayröcker

Publisher: Suhrkamp Verlag

ISBN: 351873458X

Category: Fiction

Page: 180

View: 1083

Etüden nennt Friederike Mayröcker ihre prosaischen Gedichte und lyrischen Prosastücke, Studien also, »Fetzchen« auch, wie sie sagt, splitternd, brüchig und aufs höchste konzentriert, die Sprache zugespitzt aufs Wesentliche allein, der Entgrenzung von Raum und Zeit, der Transposition des gelebten Augenblicks in ein ewiges Hier und Jetzt. Allesamt sind es Variationen auf die Vergänglichkeit des Irdischen – ein Motiv, das längst zum beherrschenden im sich unaufhörlich radikalisierenden Alterswerk der Wiener »poeta magica« geworden ist. Übung für Übung wird der Skandal der Endlichkeit des Lebens einem unwiderstehlichen Verwandlungszauber unterzogen, der das beschwerlich Profane in der Losgelöstheit der Poesie zum Verschwinden bringt. Friederike Mayröckers Etüden sind Texte in betörendem Moll, melancholisch, verletzlich, aber voll des Lebens und prall der Abwehr des Todes: »NEIN keinen Tod keine Wandlung kein Verderben kein Hinscheiden kein Abschied kein unisono«. Kompromisslos einzig dem Schreiben verpflichtet zeigt sich die große Dichterin, von unüberbietbarer sprachlicher Kühnheit ist ihre Poesie.
Release

Mein Leben

Author: Johann Gottfried Seume

Publisher: Walter de Gruyter

ISBN: N.A

Category: Authors, German

Page: 285

View: 4176

Diese Hardcover-Ausgabe ist Teil der TREDITION CLASSICS. Der Verlag tredition aus Hamburg ver ffentlicht in der Buchreihe TREDITION CLASSICS Werke aus mehr als zwei Jahrtausenden. Diese waren zu einem Gro teil vergriffen oder nur noch antiquarisch erh ltlich. Mit TREDITION CLASSICS verfolgt tredition das Ziel, tausende Klassiker der Weltliteratur verschiedener Sprachen wieder als gedruckte B cher zu verlegen - und das weltweit! Die Buchreihe dient zur Bewahrung der Literatur und F rderung der Kultur. Sie tr gt so dazu bei, dass viele tausend Werke nicht in Vergessenheit geraten.
Release