Parlament der Menschheit

die Vereinten Nationen und der Weg zur Weltregierung

Author: Paul M. Kennedy

Publisher: C.H.Beck

ISBN: 9783406563287

Category: International relations

Page: 400

View: 4592

Release

Deutsche Parlaments-Chronik

ein politisches Schulbuch für's Deutsche Volk : illustrirt mit Porträts, Lokalansichten, Situationsplänen und Karten. ¬Der verfassunggebenden Reichsversammlung zweite Periode. 2

Author: N.A

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category:

Page: 1200

View: 6817

Release

Das Parlament als Entscheidungsgremium in der deutschen Bundesrepublik

Unter Verwendung des Buches von Roger Willemsen Seiner Zeit als Parlaments-Beobachter.

Author: Adalbert Rabich

Publisher: GRIN Verlag

ISBN: 3656733929

Category: Political Science

Page: 117

View: 1949

Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Politik - Grundlagen und Allgemeines, , Sprache: Deutsch, Abstract: Nach der allgemeinen Evolutions-Strategie entsteht eine Vielfalt von Menschen in den Variablen „Fähigkeiten“, „Verhalten“ usw. , die ein Optimieren ermöglichen. Wenn man das Erfahrungswissen über Adaptionen in politische Planungsprozesse einbezieht, lassen sich also zukünftige Verhältnisse optimieren. Das wiederum geschieht über die Kombination von leistungsfähigen Menschen analog zu der Auslese der Besten in umfassender Sicht, Kreativität und Objektivität. Dafür bieten die zur Wahl stehenden Menschengruppen eine Auswahl-Population, solange diese nicht stringent einseitig gebildet ist. Die aus pragmatischen Gründen akzeptierte Wahl von Abgeordneten zu einem Repräsentativen-Pool aus Vorschlaglisten von politischen Parteien schränkt die Möglichkeiten solch optimierter Verfahrensweise ein und gleichzeitig ist sie eine Demonstration des Nichtrepräsentierens ausnutzbarer Vielfalt im Volk. Partei-Interessen können – schon der Name sagt das - keine Gesamt-Interessen sein, da sie ein Leitmotiv für die entscheidenden und handelnden Abgeordneten im Deutschen Bundestag darstellen. Dabei ist das Reden und Abstimmen im Plenum nur ein Prozess-Abschnitt im Formieren eines Gesetzes; es wirken dabei eine Reihe von Bürokraten, Experten und andere Personen als Vertreter von Verbänden etc. mit, was jedoch wegen der fehlenden sauberen Transparenz nicht immer unmittelbar erkenntlich ist. Es wäre gut, wenn jeder einzelne Abgeordnete vollumfänglich Rechnung über seine Arbeit als Auftragnehmer des Volkes ablegen würde, aber dieser Wunsch wird kaum erfüllt, obwohl er bereits vor Jahrzehnten von Volkswirtschaftlern geäußert wurde. Vieles von den Reden und Veröffentlichungen der Abgeordneten ist den Zwecken eigener Vorstellung und parteilicher Loyalität untergeordnet, schließlich ist die Arbeit und das Leben eines Abgeordneten an dieser Wirkungsstätte begrenzt. Die Reden von Abgeordneten sind Zeugnis für die Einstellung und Fähigkeiten in diesem Bereich und sind – wenn auch in Auszügen – in dieser Schrift enthalten. Ob die Abgeordneten-Arbeit wirklich effizient ist, kann nicht abschließend beurteilt werden, weil das Parlament und die verschiedensten Stätten bei der Entscheidungsvorbereitung usw. insgesamt daran beteiligt sind.
Release

Die französische Revolution

Author: Thomas Carlyle

Publisher: Jazzybee Verlag

ISBN: 3849625389

Category: History

Page: 106

View: 3149

Diese hier vorliegende Ausgabe dieses epochalen Werks gehört zu den umfassendsten Aufarbeitungen der französischen Revolution. Carlyle schreibt nicht nur stilistisch glänzend sondern auch historisch akkurat. Auf unzähligen Seiten wird alles erzählt, was es zu erzählen gibt.
Release

Die islamische Aufklärung

Der Konflikt zwischen Glaube und Vernunft

Author: Christopher de Bellaigue

Publisher: S. Fischer Verlag

ISBN: 3104906467

Category: Religion

Page: 544

View: 593

»Erhellend, großartig geschrieben, ein Buch, das uns hilft, das Verständnis zwischen islamischer Welt und Moderne zu verstehen.« Yuval Noah Harari, Autor von »Eine kurze Geschichte der Menschheit« Die islamische Aufklärung hat längst stattgefunden. In einer fulminanten Erzählung demontiert Christopher de Bellaigue die oft selbstgefällige westliche Sicht auf die arabische Welt. Auch in Ägypten, im Iran und der Türkei gab es nach 1800 eine breite Bewegung für Freiheit, Gleichheit und Demokratie und für einen weltlichen Staat, für Frauenrechte und Gewerkschaften, freie Presse und die Abschaffung der Sklaverei. In atemberaubender Geschwindigkeit modernisierten sich die arabischen Gesellschaften. Doch die Gegenaufklärung folgte auf dem Fuß, mit autokratischen Regimen und fundamentalistischem Terror. De Bellaigue schildert den Kampf zwischen Glaube und Vernunft und um eine neue muslimische Identität. Eine reiche, überraschende Geschichte, eine radikal neue Sicht auf den modernen Islam. »Eine ausgesprochen originelle und informative Studie über die Zusammenstöße zwischen dem Islam und der Moderne in Istanbul, Kairo und Teheran während der letzten zweihundert Jahre.« Orhan Pamuk »Christopher de Bellaigue gehört seit Langem schon zu den einfallsreichsten und anregendsten Interpreten einiger von Angst und Vorurteil verstellter Realitäten. In ›Die islamische Aufklärung‹ seziert er den selbstgefälligen Gegensatz zwischen Islam und Moderne und enthüllt dabei eine faszinierende Welt: eine Welt, in der Menschen sich unter dem Druck der Geschichte ständig verändern, improvisieren und sich anpassen. Es ist genau das richtige Buch für unsere in Unordnung geratene Welt: zeitgemäß, dringlich und erhellend.« Pankaj Mishra »Zur rechten Zeit, tiefsinnig und provokativ.« Peter Frankopan
Release

Das Parlament

Author: N.A

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category: World politics

Page: N.A

View: 9554

Release

Das Liebhabertheater vor dem Parlament

ein Nachspiel mit Gesang, aufgeführt auf dem Liebhabertheater zu Reval am Stiftungsfeste desselben

Author: August von Kotzebue

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category:

Page: 394

View: 7114

Release

Weltethos und das Unbewusste

Author: Elisabeth Vykoukal,Michael Noah Weiss

Publisher: LIT Verlag Münster

ISBN: 3643505809

Category: Subconsciousness

Page: 228

View: 4244

Weltethos und das Unbewusste wirken wie die zwei Pole eines Globus. Weltethos ist gekennzeichnet durch globale ethische Standards, wie sie in allen Religionen und Philosophien dieser Welt vorzufinden sind. Am anderen Pol befindet sich das Unbewusste - das vielleicht Intimste, Persönlichste des Menschen überhaupt. Ein Zusammenhang beider ist von höchster Brisanz. Denn er bringt die globalen, kollektiven Entwicklungen der Menschheit mit den Traumata, Verdrängungen, Projektionen, Ängsten, aber auch Hoffnungen, Wünschen und Visionen der einzelnen Individuen in Verbindung. Die interdisziplinäre Vielfalt dieses Bandes spricht für den Facettenreichtum, der sich in der Dynamik zwischen einem Weltethos und dem Unbewussten ergibt. (Quelle: www.lit-verlag.ch).
Release