Mit dem Kühlschrank durch Irland

Author: Tony Hawks

Publisher: Goldmann Verlag

ISBN: 3641133424

Category: Fiction

Page: 384

View: 6827

Für alle Leser von Bill Bryson - der Bestseller aus England: Nach einer durchzechten Nacht erwacht Tony mit schwerem Schädel und dem unguten Gefühl, daß da noch etwas war ... Genau. Diese Wette, die Küste Irlands gemeinsam mit seinem Kühlschrank zu umrunden. Als Tony startet, ist ihm ein wenig mulmig zumute. Doch er hat nicht mit dem Charme seines unternehmungslustigen Kühlschranks gerechnet, der die Herzen der Bevölkerung im Flug erobert.
Release

Gebrauchsanweisung für Irland

Author: Ralf Sotscheck

Publisher: Piper Verlag

ISBN: 3492950264

Category: Travel

Page: 224

View: 4244

Die Insel in Europas Nordwesten: vielleicht der Flecken Erde mit den meisten Klischees pro Quadratmeter. Was aber erwartet den Irlandreisenden wirklich? Eine der jüngsten Bevölkerungen, die nach zwanzig Jahren Wirtschaftsboom wieder auf den Boden der Tatsachen geholt wurde. Doppelt so viele Schafe wie Menschen. Viel Regen, schwarzes Bier, Bingohallen und eine eigentümliche Sprache. Größen der Weltliteratur von Joyce bis McCourt. Hier sind Sagen und Legenden lebendig, schwebt die Feenfrau Banshee noch immer durch verwitterte Ruinen; hier erfand ein Dubliner den Grafen Dracula. Ralf Sotscheck erzählt mit irisch inspirierter Fabulierlust und lässt das bunte Mosaik einer Nation zwischen keltischer Tradition und Zukunftsfragen entstehen.
Release

Mit der Waschmaschine durch Deutschland

Author: Ludger Bücker

Publisher: Goldmann Verlag

ISBN: 3641170613

Category: Travel

Page: 320

View: 7169

»Normale Menschen machen so was nicht: Sich eine alte Waschmaschine schnappen und sie ›Mikaela‹ taufen, sie auf eine Sackkarre schnallen, alle Habseligkeiten in ihre Trommel werfen und sie vom Bodensee aus rheinabwärts bis in den Ruhrpott schieben. Insgesamt gut 1.200 Kilometer in 38 Tagen. Irgendwann in meinem Leben gab es einen Punkt, an dem ich das verrückte Gefühl hatte, genau das tun zu müssen. Und im Nachhinein kann ich sagen: Es war vielleicht die beste Entscheidung, die ich je getroffen habe.« Unterwegs hielt man Bücker für einen Hehler, einen Ehebrecher und einen Müllentsorger. Er trotzte Regen und Sturm, neugierigen Zollbeamten, schlammigen Abhängen und Schnaps trinkenden alten Damen – und eroberte mit seiner ›Mikaela‹ die Herzen der Bevölkerung im Flug ...
Release

Raumübergreifendes Großgrün

Der kleine Übersetzungshelfer für Beamtendeutsch

Author: Hinrich Lührssen

Publisher: Rowohlt Verlag GmbH

ISBN: 3644421412

Category: Humor

Page: 176

View: 531

Fast jeder hat sich schon einmal am Beamtendeutsch in Briefen von Behörden und Gerichten die Zähne ausgebissen. Warum nur werden Bescheide, Beschlüsse und Bekanntmachungen erlassen, die keiner versteht? Hinrich Lührssen erklärt abstruse Begriffe wie «Einantwortung», «Einfriedung», «Bestallung» und «Beelterung» und widmet sich auch unsinnigen Verordnungen – selbstverständlich ordentlich der Reihe nach. Und wie immer im Leben sollte man das Beste daraus machen: lesen, staunen und über den Verwaltungswahnsinn schmunzeln ...
Release

Whiskey für alle

Geschichten von der Grünen Insel

Author: John B. Keane

Publisher: Aufbau Digital

ISBN: 3841203809

Category: Fiction

Page: 249

View: 4680

Sláinte! Prost! John B. Keane, eine literarische Legende in Irland, führte gemeinsam mit seiner Frau Mary jahrelang ein Pub in Listowel, County Kerry. Dort trafen sich nach der Arbeit die Leute aus der Gegend, und der Wirt wurde oft unfreiwillig zum Beichtvater der verschiedenen eigenwilligen Typen. Vielen von ihnen begegnen wir in Keanes humorvollen, skurrilen Geschichten mit viel Herz wieder. „Wie Legenden zu lesen und doch so herrlich realistisch.“ Ostthüringer Zeitung Ein Ire aus Amerika, der hofft, in Irland endlich die für ihn bestimmte Frau zu finden; ein Ladenbesitzer, der bis ins reife Alter abends am Fluss unterm Ahornbaum auf die Frau seiner Träume wartet; ein kleines Mädchen, welches das Leben eines Postboten völlig verändert: Liebenswerte Sonderlinge auf Brautschau; Eheleute, die sich mal lieben, mal hassen und doch den Alltag gemeinsam meistern; kauzige, hart arbeitende und äußerst trinkfeste Bauern – von ihnen erzählt John B. Keane in seinen heiteren, liebenswerten und besinnlichen, auf jeden Fall sehr irischen Geschichten.
Release

Irland auf eigene Faust entdecken - Take it Ham & Cheesy

Ein praktischer Ratgeber mit vielfach bewährten Tipps für die individuelle Reiseplanung

Author: Reto Bachofner

Publisher: epubli

ISBN: 3745037960

Category: Travel

Page: N.A

View: 9047

Wie planst du mit leicht verdaulichen Reisetipps deinen unvergesslichen Irlandurlaub ohne Tante Google stundenlang mit Fragen zu füttern? Reiseplanung ist nicht dein Ding? Sich Gedanken darum zu machen was für den Urlaub in Irland zu packen ist, vergleichen von Flügen, Mietwagen und das Aussuchen von Übernachtungsmöglichkeiten langweilt dich? Hast du dir schon gewünscht einfach einen einzelnen Leitfaden zu haben der dir die wichtigsten Fragen beantwortet und die nützliche Links und Ressourcen bietet um die relevanten Seiten schnell und einfach finden zu können? Sitzt du aber nun bereits seit Stunden bei der Vorbereitung deines Jahresurlaubes und suchst dir mühsam Informationen aus dem Internet zusammen? Hast du in einschlägigen Irland-Foren und in Facebook-Gruppen wichtige Fragen gestellt, bekommst aber keine schlüssigen Antworten? Kommst du in deiner Reiseplanung nicht voran, weil dir einfach niemand zielführend weiterhelfen kann? Was dir dazu fehlt ist ein Guide, welcher dich bei der Hand nimmt und die häufigsten Fragen beantwortet * Er zeigt dir was du in der Reisevorbereitung beachten musst um nichts Wichtiges zu vergessen * Er zeigt dir in kurzen, leicht verdaulichen Kapiteln die wichtigsten Punkte auf, damit du eine perfekte Reise auf eigene Faust erleben kannst * Er vermeidet, dass du stundenlang nach den wichtigsten Ressourcen und Links suchen musst * Er hilft dir von von meinem Reise Know-How zu profitieren und vermeide die Fehler, welche ich gemacht habe Bei diesem E-Book handelt es sich nicht um einen herkömmlichen Reiseführer. Du findest weder zum x-ten Mal aufgeführt die Top-Sehenswürdigkeiten noch inspirierende Bilder oder Karten vor. „Irland auf eigene Faust entdecken“ zeigt dir Schritt für Schritt wie du vorgehen kannst. Hol dir deshalb jetzt gleich „Irland auf eigene Faust entdecken - Take it Ham & Cheesy“.
Release

Funktionales Übersetzen im Bereich der literarischen Kommunikation am Beispiel des nicht fiktionalen Werkes "Round Ireland with a Fridge" von Tony Hawks

Author: Thomas Schwenke

Publisher: GRIN Verlag

ISBN: 3640165802

Category: Language Arts & Disciplines

Page: 34

View: 4852

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: 1,3, Hochschule Magdeburg-Stendal; Standort Magdeburg, Veranstaltung: Theoretische und praktische Probleme des Übersetzens und Dolmetschens, 22 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen des Seminars „Theoretische und praktische Probleme des Übersetzens und Dolmetschens“ unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Heidemarie Salevsky sollen Übersetzungsfehler und -probleme aufgedeckt und erörtert sowie Translationstheorien näher beäugt und kritisch ausgewertet werden. In diesem Sinne sollen in dieser Seminararbeit die von NORD (1997, S. 65-67) spezifizierten Übersetzungsprobleme (pragmatische, kulturelle, linguistische) auf das von Tony Hawks verfasste Buch „Round Ireland With a Fridge“ und dessen Übersetzung „Mit dem Kühlschrank durch Irland“ von Xaver Engelhard angewandt und anschließend die Übersetzung analysiert und kritisch bewertet werden. Dazu soll das funktionale Translationsmodell zur Entscheidungsfindung bei Übersetzungsproblemen dienen und eventuelle Übersetzungsfehler, Informationsverluste etc. aufdecken. 2 Materialgrundlage Als Materialgrundlage dieser Seminararbeit wurde das von Tony Hawks verfasste Buch „Round Ireland With a Fridge“ und dessen Übersetzung „Mit dem Kühlschrank durch Irland“ von Xaver Engelhard gewählt. Der theoretische Teil stützt sich vermehrt auf NORDS funktionales Übersetzungsmodell, wie in ihrem Buch „Translating as a Purposeful Activity“ beschrieben. 3 Methodologisches Vorgehen Für diese Seminararbeit wurden zunächst Original und Übersetzung gründlich durchgelesen und anschließend Original und Übersetzung verglichen, um so Textmodifikationen, auffällige Unterschiede, Übersetzungsfehler sowie -probleme zu notieren und anschließend einer genaueren Analyse unterwerfen zu können. Hierdurch sollen abweichende Erscheinungen bezüglich sprachenpaarspezifischer Übersetzungsprobleme, Fehlübersetzungen und auch strategiebedingter Modifikationen festgestellt werden. Bei der Klassifizierung des Materials wurden die von NORD (1997, S. 65-67) spezifizierten Problemkreise herangezogen. Aus diesem Grund werden in dieser Untersuchung zunächst pragmatische, danach kulturelle und anschließend linguistische Übersetzungsprobleme des Buches „Round Ireland with a Fridge“ beschrieben, die anhand des Ausgangs- und Zieltextes näher beleuchtet und kritisch in Augenschein genommen werden sollen. Übersetzungsvorschläge, die sich an funktionalen Entscheidungskriterien orientieren, werden gleichermaßen unterbreitet.
Release

Mit dem Piano in die Pyrenäen

wie ich lernte, unter lauter Franzosen zu leben

Author: Tony Hawks,Ulrike Frey

Publisher: N.A

ISBN: 9783890293363

Category:

Page: 379

View: 6507

Release

McCarthy's Bar

mein ganz persönliches Irland

Author: Pete McCarthy

Publisher: N.A

ISBN: 9783492240413

Category:

Page: 387

View: 7472

Release

König Arsch

Mein Leben als Kunde - der ganz normale Wahnsinn

Author: Martin Wehrle

Publisher: Heyne Verlag

ISBN: 3641069289

Category: Social Science

Page: 256

View: 1522

Von unfähigen Verkäufern, absurden Öffnungszeiten und einer Bahn, die ihre Kunden überfährt Willkommen in der Servicewüste: Wo mal ein Fahrkartenschalter stand, rütteln wir vergeblich am Ticketautomaten, das Reisebüro um die Ecke ist ins Internet umgezogen und im Supermarkt reicht die Schlange bis zum Hinterausgang – denn nur eine von drei Kassen ist besetzt. Pointiert und entlarvend beschreibt Martin Wehrle, wie es um unsere Dienstleistungsgesellschaft steht. Er hat sich durch Hotlines gequält, ist von Verkäufern gefoltert worden und hat vor unpünktlichen Handwerkern kapituliert. Zum Aufregen komisch und mit der – immerhin – tröstenden Erkenntnis: Als Kunde bist du nie allein.
Release

How To Be Irish

Ein Anthropologe packt aus

Author: David Slattery

Publisher: btb Verlag

ISBN: 3641154340

Category: Social Science

Page: 320

View: 5256

Wie werde ich zum waschechten Iren – in 10 Kapiteln. Was macht einen wahren Iren aus? Wer wird zu einer irischen Beerdigung eingeladen und wenn ja, warum? Wie feiert man hier eine Hochzeit? Und warum sind dort immer mindestens 200 Gäste eingeladen? Was sind die wichtigsten Regeln in einem Irish Pub? Und was sorgt an Weihnachten für Konfliktstoff? David Slattery zeigt uns, welche Besonderheiten und Eigenheiten die Iren von ihren Nachbarn unterscheiden. Mit Fachkenntnis und einer ordentlichen Portion Humor führt uns der studierte Anthropologe durch die Regeln des irischen Miteinanders. Für seine Recherchen schleuste er sich in eine politische Partei ein, nahm an unzähligen Hochzeiten und Beerdigungen teil, arbeitete am Empfang einer Arztpraxis, trug Frauenkleidung und besuchte zahlreiche Pubs – alles im Dienste der Wissenschaft!
Release

Baedeker Reiseführer Irland

Author: Beate Szerelmy

Publisher: Mair Dumont DE

ISBN: 3829793332

Category: Travel

Page: 562

View: 8847

Die grüne Insel Grün dominiert dieses Land und taucht in allen Schattierungen auf. Wiesen, Weiden und Buschwerk bilden die Grundlage, auf der verschwenderisch blühende Fuchsienhecken und Rhododendronbüsche farbenprächtige Akzente setzen. Der Baedeker Irland führt in die pulsierende Metropole Dublin, in uralte Klöster und zu steinzeitlichen Relikten und wunderbarer Landschaft. Irland ist für Naturfreunde wie Kulturfreunde ein faszinierendes Reiseziel. Die E-Book Ausgabe basiert auf: 15. Auflage, Juli 2014 Kurz, knapp und schnell nachzuschlagen: Wissenswertes über die grüne Insel und ihre Bewohner, Wirtschaft, Kultur und Geschichte findet man im Kapitel Hintergrund. Um drei "Dinge" kommt man in Irland nicht herum: St. Patrick, den Nordirland-Konflikt und das Book of Kells. Themen-Specials gehen jeweils näher darauf ein. Wer Irland abseits der Touristenströme kennenlernen will, sollte einen der Tipps auf der Seite "Willkommen im Alltag" ausprobieren. Was darf man auf keinen Fall zu Hause vergessen? Wie schnell darf man auf Irlands Straßen fahren? Wo verstecken sich die besten Shopping-Adressen? Was sind die typischen Gerichte? Was kann man mit Kindern unternehmen? Antworten auf diese und viele andere Fragen gibt das Kapitel "Erleben und Genießen". Unser Special-Tipp: Erstellen Sie Ihren persönlichen Reiseplan durch das Setzen von Lesezeichen und Ergänzen von Notizen. ... und durchsuchen Sie das E-Book in sekundenschnelle mit der praktischen Volltextsuche! Bitte beachten Sie: Nicht alle Lesegeräte unterstützen sämtliche der praktischen Zusatzfunktionen gleichermaßen (z.B. Internetlinks, Zoombarkeit von Karten). Auch können je nach Reader Ladezeiten variieren. Wir bitten Sie dies vor dem Kauf zu berücksichtigen!
Release

Irland Reiseführer Michael Müller Verlag

Individuell reisen mit vielen praktischen Tipps

Author: Ralph-Raymond Braun

Publisher: Michael Müller Verlag

ISBN: 3899530950

Category: Travel

Page: 804

View: 8763

E-Book zur 9. komplett überarbeiteten und aktualisierten Auflage 2018 Ist die "Grüne Insel" wirklich ein Patchwork unverdorbener Landschaften? Hat jedes Dorf einen Pub? Was macht Dublin zur heimlichen Hauptstadt der englischsprachigen Literatur? Wie unverfroren muss man sein, um in den Fluten des Atlantik baden zu können? Und was bedeutet der Brexit für die Insel? Diesen und anderen Fragen ist Ralph-Raymond Braun in seinem im Michael Müller Verlag erschienenen Buch nachgegangen. Er hat dabei die düsteren Hinterhöfe Dublins genauso erkundet wie halsbrecherische Klippen am Atlantik oder bizarre Mondlandschaften. Ist in feuchte Steinzeitgräber gekrochen, hat faszinierende Höhlenlabyrinthe erforscht, sich in Moor nasse Füße geholt und begrüßt manches Schlossgespenst inzwischen als alten Bekannten. Außerdem wurden neue Wanderwege und alte Wasserstraßen aufgespürt, Betten getestet, Speisen gekostet, Fahrpläne studiert und die irische Gemütslage am Tresen und anhand von Ryan Tubridy's "Late Late Show" erkundet.
Release

Ein Hauch von Ewigkeit

Roman

Author: Jacqueline Sheehan

Publisher: Blanvalet Taschenbuch Verlag

ISBN: 3641045983

Category: Fiction

Page: 416

View: 3794

Manchmal muss man sehr weit reisen, um die Liebe wiederzufinden ... Anna O‘Shea hat schon bessere Zeiten erlebt. Frisch geschieden, hat sie ihren Job in einer Anwaltskanzlei aufgegeben und kümmert sich um ihren aufsässigen 16-jährigen Neffen. Eines Nachts passiert das Unvorstellbare: Anna und Joseph werden in eine andere Zeit katapultiert, in der nichts mehr so ist, wie sie es kennen: Irland, 1840. Und sie haben sich aus den Augen verloren. Verzweifelt sucht Anna ihren Neffen – doch Joseph hat sich unsterblich verliebt ... Und welches Geheimnis umgibt Madigan, den irischen Wolfshund, den beide in ihr Herz schließen?
Release

Wellcuisine

Genießen, was gesund und glücklich macht

Author: Stefanie Reeb,Thomas Leininger

Publisher: Knaur Balance eBook

ISBN: 3426434210

Category: Cooking

Page: 256

View: 1569

Die meisten Ernährungskonzepte legen den Schwerpunkt auf Gesundheit oder auf Genuss. Nicht so Wellcuisine. Hier gehen Wellness (Gesundheit) und Cuisine (Genuss) erstmals eine sinnliche Ehe ein, die Körper und Seele gleichermaßen glücklich macht. Ganz und gar undogmatisch und nahbar wie eine Freundin inspiriert Stefanie Reeb mit fundierten Ernährungstipps und Rezepten für köstlich Gesundes aus natürlichen Zutaten zu einer gesunden Lebensweise mit einer Extraportion Selbstliebe. Wellcuisine ist eine Einladung, sich selbst und die Bedürfnisse des eigenen Körpers besser zu verstehen. Denn ein gutes Leben in Balance ist weit mehr als ein grüner Smoothie am Morgen und ein veganer Keks am Nachmittag. Es ist auch der liebevolle Blick in den Spiegel, die Art, wie man atmet, wie man sich bewegt und wie man denkt. Wellcuisine ist weit mehr als ein Ernährungsbuch. Es ist ein ganzheitliches, gesundes wie genussvolles Lifestyle-Programm, das jedem von uns einfach macht, »ja« zu sich selbst zu sagen. Sie möchten mehr zum Thema Gesunde Ernährung lesen? Auf unserem Portal einfachganzleben.de finden Sie einfache Rezepte, gesunde Ernährungstipps und alles Wissenswerte zu neuen Food-Trends.
Release

Irland

Ein Länderporträt

Author: Markus Bäuchle

Publisher: Ch. Links Verlag

ISBN: 3862842487

Category: Travel

Page: 208

View: 9031

Grüne Wiesen, Schafe, Whiskey, bunte Cottages und freundliche, redselige Menschen mit viel Zeit. Kein Land in Europa provozierte so viele Wohlfühl-Klischees wie Irland, die grüne Insel im Atlantik. Markus Bäuchle kennt das kleine Land mit der bewegten Geschichte seit Ende der 1970er Jahre. Im Jahr 2000 siedelte er auf die Insel über. Er hat das traditionelle Irland, den rasanten Aufstieg in den Wirtschaftswunderjahren und den tiefen Fall nach dem Platzen der Immobilienblase miterlebt. Er beschreibt den Alltag und den Facettenreichtum des amerikanischsten Landes Europas auf seiner Achterbahnfahrt der Selbstfindung. Ein informatives und spannendes Buch über eines der widersprüchlichsten und zugleich dynamischsten Länder der Gegenwart - und eine Liebeserklärung.
Release

Ein Himmel für Dich

Roman

Author: Emma Heatherington

Publisher: HarperCollins

ISBN: 3959677987

Category: Fiction

Page: 352

View: 9424

Kann dich das Leben noch überraschen, auch wenn du glaubst, alles verloren zu haben? Juliette erfährt an ihrem 40. Geburtstag, dass ihr nur noch wenig Zeit bleibt. Ihr erster Gedanke gilt ihrer Tochter Rosie. Nicht mehr lange wird sie Rosie aufwachsen sehen, ihr beistehen, für sie da sein. Wer wird sie dann so lieben, wie nur eine Mutter es kann? Shelley hat Mühe, die Tage zu überstehen, seit ihre kleine Tochter starb. Gefangen in ihrem Schmerz stößt sie jeden von sich weg, auch ihren liebevollen Ehemann. Als sie Juliette begegnet, spürt sie deren Lebenswillen. Findet Shelley durch ihre neue Freundin den Weg zurück ins Leben? Und kann sie Juliette dabei helfen, sich den größten Wunsch zu erfüllen?
Release

Guten Morgen, Tel Aviv!

Geschichten aus dem Holy Land

Author: Katharina Höftmann

Publisher: Heyne Verlag

ISBN: 3641065216

Category: Humor

Page: 208

View: 1290

Israel für Anfänger Israel. Land der Heiligen, Kleinod religiöser Fanatiker, Zentrum politischer Diskussionen. Es ist ein Land, das die Massen spaltet – und seit kurzem das neue Zuhause von Katharina Höftmann. Hier lebt sie mit ihrem israelischen Freund, lernt hebräisch und arbeitet als Journalistin. Und sie wundert sich, wie man plötzlich zur deutschen Fußballexpertin mutiert, warum sie in Israel vermutlich den Kältetod sterben wird und wieso die Israelis immer in Gruppen auftreten. Und natürlich ringt sie immer wieder mit der israelischen Mischpoke ihres »wunderbaren Lebensbegleiters«. Ihre Geschichten bilden ein buntes Potpourri vom Alltag im Holy Land: bissig und ironisch, süffisant und melancholisch – aber immer mit einem liebevollen Blick auf das Land und seine Leute.
Release

Globalkompetenz durch Länderstudien II

Author: Wilhelm Schmeisser,Anja Seifert,Thomas R. Hummel

Publisher: Rainer Hampp Verlag

ISBN: 386618543X

Category: Business & Economics

Page: 165

View: 3011

Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation für Mitarbeiter und Manager in international agierenden Unternehmen gilt als unumgänglich. Eine zunehmende Internationalisierung erfordert eine verstärkte interkulturelle Orientierung von Unternehmen. Unternehmen, die international erfolgreich sein wollen, müssen es sich zur Aufgabe machen, kulturelle Unterschiede zu erörtern, um Geschäftsbeziehungen zu Ländern und Unternehmen nachhaltig zu sichern. Die Kulturen wenden unterschiedliche Werte, Normen, Verhaltensstandards an. Interkulturell kompetent ist derjenige, der die fremde Kultur soweit verstanden hat, dass er die Erwartungen, Verhaltensweisen und Reaktionen ihrer Mitglieder ähnlich gut vorhersehen und nachvollziehen kann wie die der eigenen Kultur und weiß, wie er sich selbst in bestimmten Situationen verhalten muss, damit seine Absichten in seinem Sinne verstanden werden. Dabei impliziert interkulturelle Kompetenz eine Lernerfahrung der Erschließung anderer Kulturen, die sich auf neue Länder und Unternehmen übertragen lassen.
Release