Das Gänsemännchen

Author: Jakob Wassermann

Publisher: BoD – Books on Demand

ISBN: 3954558505

Category: Fiction

Page: 440

View: 3739

Im Zentrum diese Romans steht die Lebensgeschichte des Nürnberger Komponist Daniel Nothafft, der den gesellschaftlichen Aufsteig aus ärmlichen Verhältnissen schafft, aber an seinen Beziehungen zu Frauen immer wieder scheitert. Als er dann noch sein gesamtes kompositorisches Werk bei einem Brand verliert, bricht er zusammen. Der Titel des Buches nimmt Bezug auf eine Nürnberger Brunnenfigur – ein Bauer mit zwei Gänsen unterm Arm –, die zum Auslöser für Nothaffts Lebenswende und Neubeginn wird.
Release

Die höchsten Reichsgerichte als mediales Ereignis

Author: Anja Amend-Traut,Anette Baumann,Stephan Wendehorst,Steffen Wunderlich

Publisher: Walter de Gruyter

ISBN: 3486714848

Category: History

Page: 232

View: 6699

Die Frühe Neuzeit zeichnet sich dadurch aus, dass sich gesellschaftliches Leben in symbolischen Akten ereignete. Erst durch konkrete Ereignisse traten das Reich und damit auch die Reichsjustiz in Erscheinung. Voraussetzung war die Vermittlung durch Medien im Sinne von Bild, Schrift und gesprochenem Wort. Der vorliegende Sammelband stellt erstmals dar, wie Gericht- und Rechtsprechung in der Frühen Neuzeit medial vermittelt wurden. Themenschwerpunkte sind u.a. die Visualisierung des Reichskammergerichts am Beispiel der Audienz und das Bild der Höchstgerichtsbarkeit in deutschen Chroniken, aber auch die Funktion und Ausgestaltung des Kommunikationsprozesses zwischen Kläger, Beklagtem und Gericht, u. a. auch am Beispiel der Familie Fugger.
Release

Allgemeine Geschichte

vom Anfang der historischen Kenntnis bis auf unsere Zeiten 3. Band

Author: Karl von Rotteck

Publisher: BoD – Books on Demand

ISBN: 3863820010

Category:

Page: 280

View: 9869

von Rottecks Standardwerk aus dem 19. Jahrhundert beschreibt die bekannte Weltgeschichte bis zum Jahr 1840. Hier der 3. Band als Reprint der Originalausgabe aus 1846.
Release