Liebe - eine Abrechnung

Author: Laura Kipnis

Publisher: Campus Verlag

ISBN: 9783593375373

Category:

Page: 186

View: 5216

Release

Schlüsselsätze der Liebe

50 kluge Gedanken, die Ihre Beziehung verbessern können

Author: Oskar Holzberg

Publisher: Dumont Buchverlag

ISBN: 3832188851

Category: Psychology

Page: 240

View: 701

Wie geht das: eine lebenslange lebendige Liebe? Was machen erfolgreiche Paare auf ihrem Weg zu einer harmonischen und langlebigen Beziehung richtig? Warum werden atemberaubende Romanzen nach der Hochzeit zu Schlachtfeldern? Seit mehr als zwanzig Jahren ist Oskar Holzberg Paartherapeut, seit mehr als zwanzig Jahren sieht er, was die Liebe zusammenhält – oder eben trennt. Dabei zeigen sich Muster, die vielen Menschen zu schaffen machen. Der Brigitte-Kolumnist hat sie zu ›Schlüsselsätzen der Liebe‹ pointiert und unterhaltsam zusammengefasst. »Eine langjährige Liebesbeziehung ist ein zwischenmenschlicher Hindernis-Parcours, der so schwierig ist, dass viele Paare dabei ins Straucheln geraten.« Oskar Holzberg
Release

Patchworks

das Familienleben getrennter Eltern und ihrer Kinder

Author: Reinhard Sieder

Publisher: Klett-Cotta

ISBN: 9783608945065

Category: Divorced parents

Page: 409

View: 8617

Trennung der Eltern kann die Entwicklung ihrer Kinder schwer belasten. Doch genügend Fälle zeigen, dass die Kinder in der Zeit der Trennung und den Jahren danach wertvolle Erfahrungen machen können, die ihnen und ihrer Entwicklung insgesamt zugute kommen. Das verlangt von der Mutter, das Kind nicht als ihr Eigentum zu betrachten und die Vaterschaft des Mannes aktiv zu unterstützen. Der Vater ist gefordert, die Mutter zu entlasten und als Vater aktiver zu werden. Voraussetzung dafür ist, dass die getrennten Eltern einander wertschätzen und richtig miteinander kommunizieren. In sechs spannend geschriebenen Fallstudien zeigt Reinhard Sieder, wie verschieden der Trennungsprozess verlaufen kann und wie unterschiedlich das Familienleben danach gestaltet wird. Es endet eben nicht mit der Trennung der Eltern, sondern es entstehen neue Familienleben - an zwei Orten und mit unterschiedlichen Familienstrukturen, die die neuen Familien der getrennt lebenden Eltern umfasst. Dies kann einerseits zahlreiche Anregungen und Impulse für die Kinder bieten, andererseits kann es sie überfordern. Speziell die neuen Intimpartner können zu einer Belastung für die Kinder werden. Dennoch lautet die gute Nachricht des Buches: Getrennt lebende Eltern haben es weitgehend selbst in der Hand, ihre neuen Familien zu Orten der Geborgenheit für ihr Kind und sein soziales Lernen zu machen. Reinhard Sieder, Univ. Prof., Dr. phil., ist Dozent in der Ausbildung von systemischen Paar- und Familientherapeuten sowie Sozialhistoriker, Kulturwissenschaftler und Familiensoziologe an der Universität Wien. Bücher des Autors sind bei C. H. Beck und Suhrkamp erschienen, Übersetzungen in fünf Sprachen.
Release

Liebe machen

Wie Beziehungen wirklich gelingen

Author: Sandra Konrad

Publisher: Piper ebooks

ISBN: 3492969704

Category: Psychology

Page: 352

View: 6830

„Liebe ist, wenn er mich ohne Worte versteht“ ist genauso falsch wie „Beim nächsten Mann wird alles anders“ oder „Glückliche Paare haben zweimal die Woche Sex“. Überhöhte Erwartungen machen beiden Geschlechtern das (Liebes-)Leben schwer. Die erfahrene Paartherapeutin Sandra Konrad zeigt anhand vieler Fallbeispiele aus ihrer Praxis typische falsche Überzeugungen und Missverständnisse: warum Mr. Right im Laufe der Beziehung immer falscher wird, aber trotzdem der Richtige sein kann, warum Seitensprünge nicht immer das Ende bedeuten müssen, sondern sogar beziehungsrettend sein können, und wann wirklich Schluss ist mit der Liebe. Denn je klarer wir erkennen, was wir selbst zur Liebe beitragen können, und an welchen Stellen wir sie überfordern, umso glücklicher werden wir leben und lieben.
Release

"Mehr als bloße Schwärmerei"

die Darstellung von Liebesbeziehungen zwischen Mädchen/jungen Frauen im Spiegel der deutschsprachigen Frauenliteratur des 20. Jahrhunderts

Author: Sabine Puhlfürst

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category: Women authors, German

Page: 364

View: 2603

Release

Der Knote

unmodernes überwitzblatt

Author: Askan Schmitt

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category:

Page: N.A

View: 3888

Release

Lug und Trug und Rat und Streben

Roman

Author: Silvia Bovenschen

Publisher: S. Fischer Verlag

ISBN: 310490653X

Category: Fiction

Page: 208

View: 6627

»Ich liebe mein Buch, aber ich kann es nicht empfehlen.« Silvia Bovenschen Ein sonderbares Haus. Die alte Alma schreibt und zetert, ihre Nichte Agnes ist erschöpft, der kleine Max erforscht die Wunderwelt des Dachbodens, in den der große Mr. Odino einzieht. Im Keller tobt Herr von Bärentrost. Max, Alma und Mr. Odino reisen nach Mispelheim. Sie besuchen eine abendliche Gala, ein Panoptikum, einen Mummenschanz – und ihnen blüht ein Flammenwunder. Silvia Bovenschen zelebriert eine Walpurgisnacht. In aufblitzenden Szenen verwirbelt sie ramponierte Mythen, urtümliche Gespenstergeschichten und Zukunftsängste. Ein Hexentanz in den Kulissen der Zeiten und der Legenden – und wir erkennen darin den Spuk unserer Gegenwart.
Release

Grenzen und Grenzüberschreitungen der Liebe

Studien zur Soziologie intimer Beziehungen II

Author: Kornelia Hahn,Günter Burkart

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3322922553

Category: Social Science

Page: 278

View: 6918

Die Thematik dieses Bandes greift den Sachverhalt auf, daß die Konstitution des Beziehungstyps "Liebesbeziehung" ein (Interaktions-) Spiel mit normativen Grenzen und deren Überschreitung voraussetzt. Hierdurch entstehen Ambivalenzen: Der Vorgang des Sichverliebens geht einerseits mit einer Transzendenz des Alltags und der Alltagserfahrung einher, die als Übergang, Konversion oder auch Statuspassage aufgefaßt werden kann. Andererseits ist zu konstatieren, daß trotz aller gegenwärtigen Wandlungs- und Auflösungstendenzen dennoch sozialstrukturelle und kulturelle Grenzen innerhalb von Paarbeziehungen bestehen. Schließlich stellt sich auch die Frage, wie neue gesellschaftliche "Entgrenzungen" den Bestand intimer Beziehungen bedrohen.
Release

Mein Tanz

Eine Abrechnung von Catrin de Monte

Author: Catrin de Monte

Publisher: epubli

ISBN: 3844206388

Category: Fiction

Page: N.A

View: 6253

Die Lebensgeschichte, einer gefeierten orientalischen Tänzerin inkl. Liebe, Lust und Leid
Release

Buch Journal

Author: N.A

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category: Book industries and trade

Page: N.A

View: 546

Release

Kürschners deutscher Literatur-Kalender

Author: Heinrich Hart,Julius Hart,Joseph Kürschner,Hermann Hillger,Heinrich Klenz,Gerhard Lüdtke,Hans Strodel,Erich Neuner

Publisher: N.A

ISBN: 9783598235917

Category: German literature

Page: 1750

View: 551

Release

Mohamed

Eine Abrechnung

Author: Hamed Abdel-Samad

Publisher: Droemer eBook

ISBN: 3426433532

Category: Biography & Autobiography

Page: 240

View: 9360

Islamistischer Fundamentalismus und Intoleranz sind eine Folge der Überhöhung des Korans und des Menschen Mohamed. Erst wenn Muslime es wagen, Mohameds Unantastbarkeit in Frage zu stellen und ihn Mensch werden zu lassen, beginnt eine Reform des Denkens – erst wenn sie Mohamed als den schwierigen, widersprüchlichen, wohl auch kranken Menschen sehen, der er war. Abdel-Samad seziert mit dem Besteck des Psychologen die Weltreligion Islam: eine Familie mit übergroßer Vaterfigur.
Release

Ingeborg Bachmanns "Todesarten"-Zyklus

eine Abrechnung mit der Zeit

Author: Heike Hendrix

Publisher: Königshausen & Neumann

ISBN: 9783826031700

Category: Death in literature

Page: 238

View: 9056

Release

Freitod - die beste Lösung

eine Abrechnung mit der Lebensbejahung oder das Denken eines 35-jährigen Schweizers im Jahre 2001 nach Christus

Author: Philipp Müller

Publisher: BoD – Books on Demand

ISBN: 3833412860

Category: Suicide

Page: 209

View: 6376

Mein Buch ist eine autobiografische und philosophische Streitschrift, die das Leben aus tiefem Denken ablehnt und den Freitod als humanste L sung sieht. Noch humaner w re ein Ende der Geburt. In diesem Sinne ist mein Buch auch ein Pl doyer gegen die Geburt und verherrlicht den Tod und damit den Freitod nicht. Das Leben ist ein Skandal, der Tod ist ein Skandal, und durch ihre Verbindung ist es ein doppelter Skandal. Der wirklich wahre Mensch muss dieses unver nderbar grausame und sinnlose Leben ablehnen. Mein Buch gibt eine bersicht auf die lebensbejahenden Theorien der Gesellschaft, der sogenannten Geisteswissenschaften, der allgemeinen Literatur, der Religionen usw. und entlarvt sie alle als gigantische L gengeb ude. Die Menschheit erscheint als Mafia oder Sekte, die wider besseren Wissens und alle Fakten das Leben (angeblich) feiert und den lebensverneinenden Freitod mit allen Mitteln bek mpft und verurteilt. Letztlich wendet sich mein Buch gegen diese Verurteilung des Freitodes und setzt sich f r ein autonomes Recht auf ihn ein. Es ist ein Buch der totalen Moral und Warheit, auch wenn dies nie Mode war, ist und sein wird. Ich hoffe, Sie sind daran interessiert.
Release

Fotzenfenderschweine

Roman

Author: Almut Klotz

Publisher: Verbrecher Verlag

ISBN: 3957322103

Category: Fiction

Page: 140

View: 2509

Die Musikerin und Autorin Almut Klotz beschreibt in diesem Buch ihre Liebesgeschichte mit dem Musiker und Autor Rev. Christian Dabeler – den sie im Mai 2013 heiratete. Zugleich aber ist "Fotzenfenderschweine" eine Abrechnung mit der Indie-Pop-Szene und den alten und neuen Frauenrollen darin. Almut Klotz schreibt leidenschaftlich und mitreißend, offen und ohne Denkverbote. Almut Klotz hat mit ihrem Text eine genaue Beschreibung eines Künstlerlebens gegeben und eine wunderschöne Liebesgeschichte mit allen Höhen und Tiefen erzählt. Bis zu ihrem Tod hat sie an "Fotzenfenderschweine" gearbeitet, der Text erscheint nun erstmals und ungekürzt aus ihrem Nachlass.
Release

Emanzipation im Islam - Eine Abrechnung mit ihren Feinden

Author: Sineb El Masrar

Publisher: Verlag Herder GmbH

ISBN: 3451814609

Category: Political Science

Page: 320

View: 7156

Wie selbstbestimmt leben Muslimas heute in Deutschland? Mit welchen Herausforderungen und mit welchem Islamverständnis sind sie konfrontiert? Faktenreich und leidenschaftlich zeigt Sineb El Masrar: Furchtlose muslimische Mädchen und Frauen kämpfen mit großen Widerständen – und mit Feinden, die sich einer ganzen Generation manipulativ in den Weg stellen. Damit muss Schluss sein. "Habt endlich den Mut, eure Rechte für ein gleichberechtigtes Leben einzufordern", ruft El Masrar ihren Glaubensschwestern und uns allen zu. Ohne Kompromisse – jetzt!
Release

Fliegenpilze aus Kork

Roman

Author: Marie Luise Lehner

Publisher: Verlag Kremayr & Scheriau

ISBN: 3218010705

Category: Fiction

Page: 192

View: 7396

Vater und Tochter streunen durch Wien, lassen sich nachts im Park einsperren, stehlen Elektrogeräte auf dem Müllplatz und sammeln Kupferleitungen auf Baustellen. Was sich wie ein Abenteuer anhört, ist der Alltag der Protagonistin. Nach und nach bemerkt sie, dass ihr Vater nicht wie andere Väter ist. Manchmal ist er arbeitslos, manchmal Bildhauer, Sozialarbeiter oder Hausmeister. Manchmal hat er kein Geld und nichts zu essen zu Hause. Eine Kindheit voller Erwartungen, Enttäuschungen und Träume. In knappen und dichten Episoden erzählt Marie Luise Lehner die ersten zwanzig Jahre aus dem Leben einer Frau. Es sind Blitzlichter einer Erinnerung – mal schillernd, mal in Scherben liegend –, die aber stets von einer kindlichen Leichtigkeit getragen werden. „Weil wir nie Fahrscheine haben, erklärt er mir, woran man Kontrolleure erkennen kann. Manchmal träume ich von ihnen. Plötzlich stehen sie hinter mir. Ich wache auf, wenn sie >Fahrkarten, bitte
Release

Lieber Gutmensch

Eine Abrechnung Von Links

Author: Lilith Infidel

Publisher: Createspace Independent Publishing Platform

ISBN: 9781530671373

Category:

Page: 220

View: 6432

Meinungsfreiheit, Menschenrechte, Gleichberechtigung von Frau und Mann, und auch Religionskritik sind zu wertvoll, um sie auf dem Altar der Political Correctness zu opfern - Wir brauchen aufrichtige, mutige gute Menschen statt Gutmenschen!Dieses Buch soll keine guten Menschen kritisieren, die Anderen in Not helfen, sondern solche, die sich unberechtigt dafür halten. "Gutmenschen", für die Political Correctness über freier Rede, notwendiger Religionskritik und echtem Mitgefühl steht, die Andersdenkende nicht als Chance, sondern als Gegner sehen, die es zu diffamieren, zu diskreditieren und mundtot zu machen gilt und sich dennoch für "links" halten, werden auch für uns tatsächlich Linke und Menschen aus der politischen Mitte zu einem immer größeren Ärgernis. Wenn Political Correctness zum Mantra wird, dem sich Wahrheit, Anständigkeit und Aufrichtigkeit zu unterwerfen haben und die Freiheit der Andersdenkenden zum roten Tuch wird, bedroht das die Freiheiten und Rechte, die wir heute noch für selbstverständlich halten. Dieses Buch soll den Gutmenschen den Spiegel vorhalten und daran erinnern, was linke, demokratische und rechtsstaatliche Werte sind - und Linken, die regelmäßig unverdient ins Visier der gutmenschelnden Meinungspolizei geraten, den Rücken stärken. Lasst uns denen helfen, die Hilfe brauchen, aber lasst uns auch den Mund aufmachen und aussprechen, was gesagt werden muss. Meinungsfreiheit ist ein kostbares Gut, das verdirbt, wenn es nicht genutzt wird.
Release

Hirntot in V

eine Abrechnung

Author: Dieter Toth

Publisher: N.A

ISBN: 9783900009045

Category:

Page: 88

View: 1570

Für den Erzähler und seinen Bekannten Niedal ist Vorarlberg die Hölle auf Erden, die sich nur mit reichlich Alkohol und stärkeren Drogen ertragen läßt. Sie schwanken zwischen ortstümlichen Sitten, ständig wechselnden Liebschaften und angelernten philosophischen Weisheiten ziellos umher. Ihre letzte Einsicht ist die Wiederkehr des ewig Gleichen, für die es nur einen Ausweg gibt.
Release