Leben mit einem Neugeborenen

Ein Buch über das erste halbe Jahr

Author: Barbara Sichtermann

Publisher: S. Fischer Verlag

ISBN: 3104907722

Category: Health & Fitness

Page: 256

View: 2280

Barbara Sichtermanns Standardwerk hat nichts von seiner Aktualität verloren: Ihre Kritik an den überkommenen Methoden des Umgangs mit Säuglingen und ihre praxisbezogene Sichtweise, wie man sich Neugeborenen gegenüber verhalten soll, sind heute wichtiger denn je. Ihr »Gegen-Leitfaden« hilft Erwachsenen, Unsicherheiten, Ängste und Vorurteile abzulegen und statt dessen vor allem eine Körperbeziehung zu dem Baby herzustellen: mit ihm zu leben, anstatt es lediglich zu versorgen.
Release

Unter dem Herzen

Ansichten einer neugeborenen Mutter

Author: Ildikó von Kürthy

Publisher: Rowohlt Verlag GmbH

ISBN: 3644210616

Category: Biography & Autobiography

Page: 304

View: 8425

Datum: 9. September Schwangerschaftswoche: 6 + 6 Tage Zustand: Babys Herzchen schlägt, und ich ringe mit mir, meinen Frauenarzt zu bitten, in unser Gästezimmer einzuziehen. Nur zur Sicherheit und bloß für die nächsten acht Monate. Ich bin drauf und dran, ein anderer Mensch zu werden. Einer, den ich bisher noch nicht kannte: eine Mutter. Nie weiß ich, wann mich der Hunger, die Angst, das Glück oder die Übelkeit überkommt. Denn genauso überwältigend wie die Furcht, das Kind zu verlieren, kann die Furcht sein, das Kind zu bekommen. Neulich kamen mir die Tränen, als ich im Internet auf die Umstandsunterhose «Schluppi» stieß, in Größe und Form einem Zwei-Mann-Zelt nicht unähnlich. Was erwartet mich für ein Glück? Was für eine Liebe? Eine bedingungslose? Werde ich meinen Sohn auch noch leiden können, wenn er hundertdreißig Kilo wiegt und Fahrlehrer werden will, oder meine Tochter, wenn sie mit achtzehn beschließt, sich ein Arschgeweih tätowieren zu lassen und Weihnachten bei den Eltern ihres Idioten-Freundes zu feiern? Ich horche angestrengt in mich hinein. Spüre ich, dass ich zwei bin? Nein. Was soll mein Kind von mir denken? Kaum gezeugt und schon vernachlässigt. Ob ich eine schlechte Mutter werde? Eine hyperventilierende Megaglucke? Eine militante Rohkostschnipplerin? Eine Rabenmutter, die ihr Baby im Autositz vergisst? Werde ich alles falsch machen? Oder nur fast alles? «Unter dem Herzen» ist aufrichtig, lustig, bewegend, ein Reisebegleiter in die unglaubliche Realität von Eltern, Babys und Feuchttüchern, in der tatsächlich Sätze fallen wie: «Muttermund tut Wahrheit kund!» Ungelogen.
Release

Das große Ayurveda-Buch für Mutter und Kind

Author: Karin Pirc

Publisher: MVG Verlag

ISBN: 3864151465

Category: Health & Fitness

Page: 488

View: 4480

Der Siegeszug des Maharishi Ayurveda in der westlichen Welt ist ungebrochen. Denn Ayurveda bietet einen Schatz von tausend Jahre altem Wissen über unseren Körper und unsere Seele, das ohne Probleme für die heutige Zeit genutzt werden kann.
Release

In der Mitte schlägt das Herz

Von der großen Verantwortung für ein kleines Leben

Author: René Prêtre

Publisher: Rowohlt Verlag GmbH

ISBN: 3644001049

Category: Biography & Autobiography

Page: 352

View: 3939

Was empfindet ein Arzt, wenn er ein Neugeborenes operiert, dessen Leben am seidenen Faden hängt? Was sagt er einem schwerkranken Mädchen, das Angst hat, zu sterben? Und wie reagiert ein erfahrener Kinderherzchirurg, wenn in einem improvisierten OP in Kambodscha während des Eingriffs der Strom ausfällt? René Prêtre wuchs auf einem Schweizer Bauernhof auf – und wurde zu einem der angesehensten Herzchirurgen der Welt. Sein Weg war außergewöhnlich, und ebenso außergewöhnlich sind die Schicksale, mit denen Prêtre heute zu tun hat. In seinem Buch zeichnet er seinen Weg nun nach und berichtet vom Kampf gegen einen viel zu frühen Tod, von Hoffnung und Zweifeln und vom Glück, das er empfindet, wenn ein operiertes Kinderherz wieder zu schlagen beginnt. „René erzählt auf faszinierende Weise von Geheimnissen des Herzens, die mir ganz unbekannt sind. Ich empfinde seine Art, darüber zu sprechen, fast als lyrisch.“ Henning Mankell
Release

Babypflege

Alles, was Eltern wissen müssen

Author: Daniela Langanki

Publisher: Elsevier,Urban&FischerVerlag

ISBN: 3437594532

Category: Medical

Page: 80

View: 1793

Es dauert nicht mehr lange: Der Bauch ist schon riesengroß, das Bettchen aufgestellt und alle Besorgungen erledigt. Wie aber versorgt man ein Neugeborenes? Wie wird es gebadet ́, getragen, aus- und angezogen und gewickelt? Die Antworten dazu finden Sie im Buch. Schritt für Schritt mit zahlreichen Bildserien erklärt es die Pflege des Babys in den ersten Wochen nach der Geburt. Neu in der 2. Aufllage: Sonderfall Hüftdyspasie Babymassage und moderne Tragehilfen
Release

Psychosoziale Arbeit mit Familien

Author: Christian Roesler

Publisher: Kohlhammer Verlag

ISBN: 3170267787

Category: Social Science

Page: 207

View: 8091

Wie kaum ein anderes Handlungsfeld der Sozialen Arbeit ist die Arbeit mit Familien auf Interdisziplinarität und Vernetzung mit professionellen Fachkräften etwa aus dem Bereich der Medizin, Psychologie und Familientherapie angewiesen. Das Buch verschafft diesen Berufsgruppen für die notwendige Kooperation im ersten Teil einen kompakten Überblick über das breite Spektrum der Interventionsformen, Helfersysteme und Institutionen im Bereich der Familie. Der zweite Teil beschreibt entlang des Lebenszyklus' der Familie die wichtigsten Problemfelder und Praxisansätze: Schwangerschaft, Frühe Hilfen für kleine Kinder, Trennung und Scheidung, Gewalt in der Familie, psychische Probleme von Familienmitgliedern usw. Das Buch liefert auf dem aktuellsten Stand das Basiswissen zu wirksamen Interventionsformen für alle involvierten Berufsgruppen.
Release

Endlich durchschlafen

Schlafprobleme verstehen und lösen

Author: Christine Rankl

Publisher: Patmos Verlag

ISBN: 3843602859

Category: Family & Relationships

Page: 230

View: 6884

Jedes vierte Kleinkind hat Schlafprobleme. Und die Eltern sind Nacht für Nacht auf den Beinen. Das zehrt an den Nerven – und zwar auf beiden Seiten. Was sind die Ursachen? Und was hilft wirklich? Christine Rankl weiß für jedes Schlafproblem – vom Säugling bis zum Grundschulalter – eine Lösung. Dabei geht es nicht darum, ein bestimmtes Schlafprogramm durchzuziehen, sondern Kindern sanft und liebevoll in ihrer Fähigkeit zur Selbstregulation zu stärken. Und das gelingt Schritt für Schritt. Ein kompetenter Ratgeber, der endlich für erholsame Nächte sorgt.
Release

Die Geheimnisse der Kindesentwicklung

Wie aus Ihrem Neugeborenen ein gut entwickeltes und dadurch gesundes und lernfähiges Kind wird

Author: Valbona Ava Levin

Publisher: BoD – Books on Demand

ISBN: 374603017X

Category: Health & Fitness

Page: 52

View: 1868

Lernen Sie die Geheimnisse der Kindesentwicklung kennen! Dieses Buch bringt verständlich auf den Punkt, was Sie tun können, damit es Ihrem Kind gut geht. Sie werden sehen, die wichtigsten Tipps für das erste Lebensjahr sind verblüffend einfach. Auch als CD erhältlich: www.goja.de
Release

Die ersten 100 Tage mit dem Baby

Das praktische Wissen aus über 25 Jahren Erfahrung - Tag und Nacht

Author: Erika Wüchner

Publisher: S. Fischer Verlag

ISBN: 3104033560

Category: Health & Fitness

Page: 304

View: 3791

Alles, was junge Eltern in den ersten so wichtigen Monaten nach der Geburt wissen müssen. Die ersten 100 Tage mit dem Baby sind die schönste und zugleich aufregendste Zeit im Leben junger Eltern. Während dieser Zeit, die zwar fast überall die gleichen Ansprüche stellt, aber doch einzigartig ist, sind die Familien meist komplett allein auf sich gestellt. Viele Eltern überfordert diese Situation. Jetzt bekommen sie Unterstützung. Von der Klinikauswahl übers Stillen und Durchschlafen bis zum Wiedereinstieg in den Beruf – Erika Wüchner verrät, worauf es in den so wichtigen ersten drei Monaten nach der Geburt ankommt. So werden aus Neugeborenen glückliche Kinder und aus Paaren entspannte Eltern.
Release

Mein kompetentes Baby

Wie Kinder zeigen, was sie brauchen

Author: Nora Imlau

Publisher: Kösel-Verlag

ISBN: 3641182352

Category: Health & Fitness

Page: 208

View: 3188

Babys gehören zu den meist unterschätzten Wesen auf diesem Planeten. Dabei ist es absolut erstaunlich, was Babys ab dem ersten Tag schon können: Sie erkennen die Eltern, reagieren auf Gesichter, nehmen Blickkontakt auf, können Stimmungen unterscheiden. Aus Sicht der modernen Entwicklungspsychologie tragen die Kleinen damit aktiv zum Aufbau der Eltern-Kind-Bindung bei. Nora Imlaus fundierter und leicht lesbarer Ratgeber durch das erste Jahr zeigt anschaulich, dass Babys genau über die Kompetenzen verfügen, die sie in ihrem jeweiligen Lebensalter und in ihrer Erfahrungswelt brauchen. Sie entwickeln sich nicht vom Unfertigen zum Fertigen, sondern werden von kompetenten Neugeborenen zu kompetenten Babys zu kompetenten Kleinkindern. Dieser revolutionäre Blick auf Babys entlastet die Eltern, denn wer versteht, wie Babys „ticken“, erkennt schneller, was sie brauchen, um ausgeglichen und zufrieden zu sein.
Release

Babyleicht?!

Die geheimen Tipps und Tricks für das wunderbare und anstrengende erste Jahr mit Baby. Von Mamas für Mamas

Author: Socialmoms

Publisher: Edel:Books

ISBN: 3959101155

Category: Family & Relationships

Page: 208

View: 3049

Die besten Tipps für das erste Jahr mit Kind – von Mamas erprobt! Geburt, Schwangerschaft und das erste Jahr mit Baby zählen auch in den sozialen Medien zu den viel diskutierten Themen. Dieses Buch bündelt erstmals die besten Geheimtipps und Ratschläge der beliebtesten Online-Mütter Deutschlands, die über ihre Kanäle wie Facebook, YouTube und Instagram täglich Millionen Follower erreichen. Es geht um Erziehung, Gesundheit, Haushalt und Liebe während der Schwangerschaft und dem ersten Lebensjahr. Praxisnah und pragmatisch lassen die Mamas ihre Leserinnen an ihren Erfahrungen teilhaben. Ein Buch von Müttern für Mütter.
Release

Achtung Baby!

Author: Michael Mittermeier

Publisher: Kiepenheuer & Witsch

ISBN: 3462301918

Category: Humor

Page: 272

View: 6814

»... aber wenn es dich dann einmal anlächelt ...« Jahrelang hat Michael Mittermeier auf der Bühne Späße über junge Eltern gemacht. Vor kurzem ist er selbst Vater geworden. Wie seine Tochter sein Leben verändert und worüber er jetzt lacht, erzählt er in diesem Buch.Es fängt an in der Zeit davor, als Eltern noch die Anderen sind – bemitleidenswerte Wesen, die mit müden Augen und Breiflecken auf der Hose beteuern, dass sie sich auf den Urlaub im Kinderhotel freuen. Und die sich nur für eins interessieren: »Und wann ist es bei euch soweit?«Die Schwangerschaft wirft für Männer natürlich Fragen auf: Warum darf man schwangeren Frauen nie widersprechen? Woher kommt das fremde Wesen, das nachts den Kühlschrank plündert? Woher haben Schwangere ihren übernatürlichen Geruchssinn? Und: Kann man Hebammen trauen, die keinen Spaß verstehen?Aber der eigentliche Wahnsinn beginnt nach der Geburt. Denn jetzt dreht sich alles nur noch um das Baby (»Guck mal, es bewegt den Daumen!«). Die Außenwelt verschwindet, das böse Pupsmonster wird zu einem guten Bekannten, und zu den Top-3-Gesprächsthemen gehören kleine Stinker, Schnuller und Schlaflieder.Michael Mittermeier übersetzt die Direktheit seiner Live-Programme und die Absurdität seiner Bilder in eine Sprache, in der man ihn gestenreich erzählend vor sich sieht. Achtung Baby! ist ein wunderbar selbstironischer und herzzerreißend ehrlicher Bericht über eine Zeit im Leben, in der sich Gefühle von Stolz, Unsicherheit und Glück rasant abwechseln. Eins ist danach klar: Das Leben mit Kindern ist ganz anders als gedacht, nämlich viel lustiger.
Release

Die verkaufte Kindheit

Wie Kinderwünsche vermarktet werden und was Eltern dagegen tun können

Author: Susanne Gaschke

Publisher: Pantheon Verlag

ISBN: 3641064147

Category: Family & Relationships

Page: 272

View: 4202

Rettet die Kindheit Immer dreister greifen Konsumindustrie und Werbung nach unseren Kindern. Vom Kleinkind bis zum Teenager werden sie zu Kunden gemacht – und dadurch ihrer Kindheit beraubt. Susanne Gaschke warnt in ihrem neuen Buch vor diesem Ausverkauf. Sie ermutigt Eltern, ihre Erziehungsverantwortung ernst zu nehmen und zeigt Strategien für die Rückeroberung der Kindheit.
Release

Herzmilch

Roman

Author: Gertraud Klemm

Publisher: Literaturverlag Droschl

ISBN: 3854209398

Category: Fiction

Page: 238

View: 1316

In einem großen Haus voller Kinder wächst ein Mädchen auf wie alle anderen; statt für Puppen interessiert sie sich für Wasserkäfer, und dass im Fernsehen immer nur Männer kochen, irritiert sie. Sie wird allmählich erwachsen – Diätwahn, sexuelle Eskapaden, Zorn, Sehnsucht, Orientierungslosigkeit und Selbstzweifel inbegriffen. Sie lässt sich treiben, von Schule zu Uni zu Arbeitsplatz, von Beziehung zu Beziehung – immer auf der Suche nach ihrer Bestimmung »als Frau«, hinter der sie dumpf die Mutterschaft vermutet (und befürchtet): Alle Welt scheint nichts anderes im Kopf zu haben als sich fortzupflanzen. Aber so viel Unentschlossenheit geht nicht allzu lange gut. Gertraud Klemms Debüt bei Droschl ist ein vor Lebendigkeit sprudelnder Roman mit wachem, klarem Blick auf alte und neue Geschlechterrollen. Sein Witz und sein Humor übertönen aber nie den Ernst der Lage – nämlich die Trägheit der Verhältnisse, den Druck der inneren Zwänge und Neurosen und die Aussichtslosigkeit, wenn alles anders läuft als geplant … Mit Herzmilch ist Gertraud Klemm ein Romanerstling gelungen, der ein altes und immer gleich heißes Eisen originell, schonungslos und temperamentvoll anpackt und neu formuliert.
Release

Das zufriedene Baby

entspannt durch das 1. Lebensjahr mit den Contented Little Baby-Routinen

Author: Gina Ford

Publisher: N.A

ISBN: 9783866381292

Category:

Page: 294

View: 328

Release

Homöopathie & Co. für Schwangerschaft und Babyzeit

Author: Anja Maria Engelsing,Nicole Heid

Publisher: Georg Thieme Verlag

ISBN: 3830461666

Category: Health & Fitness

Page: 208

View: 726

Wünschen Sie sich während der Schwangerschaft umfassendes Wissen zu sanften Alternativen? Dieser ganzheitliche Ratgeber begleitet Sie durch Schwangerschaft, Geburt, Stillzeit und das erste Babyjahr. Hier erfahren Sie, welche Beschwerden typisch sind, was sie dagegen tun können und wie Sie sich auf Geburt, Wochenbett und Stillzeit optimal vorbereiten können. Auch auf Fragen zu Ernährung und Sexualität finden Sie einfühlsamen Rat. Für Babys 1. Jahr gibt es zahlreiche Tipps zum richtigen Schlafplatz, Schlafbedarf, Babypflege, Stillen und die erste Beikost sowie zu den vielen kleinen und großen Wehwehchen wie Hautausschlägen, Drei-Monats-Koliken, Schreien, Wundsein etc.
Release

Psychosomatische Gynäkologie und Geburtshilfe 1990/91

Author: Manfred Stauber,Fried Conrad,Gerhard Haselbacher

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3642764495

Category: Medical

Page: 200

View: 5469

Das Buch enthält die Vorträge des XIX. Seminarkongresses 1990 für Psychosomatische Gynäkologie und Geburtshilfe. Die Beiträge behandeln u.a. Probleme der modernen Reproduktionsmedizin, Verwirklichung psychosomatischer Erkenntnisse sowie aktuelle Themen aus Forschung und Praxis der Gynäkologie und Perinatologie. Der neue Band dieser Fortbildungsreihe vermittelt Gynäkologen, interessierten Ärzten anderer medizinischer Fachdisziplinen sowie klinisch tätigen Psychologen das relevante notwendige Wissen über psychosomatische Zusammenhänge und Störungen. Es enthält praxisnahe Hinweise für eine erfolgreiche Behandlung auf diesem für Arzt und Patientin problematischen Gebiet.
Release

Babymassage

Author: Christina Voormann,Govin Dandekar

Publisher: GRÄFE UND UNZER

ISBN: 9783833813917

Category: Health & Fitness

Page: 128

View: 5421

Berührungen sind sehr wichtig für die seelisch-geistige Entwicklung von Babys und die Eltern-Kind-Beziehung. Dieser Ratgeber zeigt, wie Eltern mit der klassischen indischen Babymassage den Nachwuchs zärtlich fördern und häufige Beschwerden lindern können. Mit praktischen Anleitungen für die Massagegriffe und vielen Rezepturen für Öle und Co. Für extrem trockene Babyhaut gibt es ein zusätzliches Pflegeprogramm mit ausgesuchten Ölen. Weitere Sinnes- und Körpererfahrungen, die Babys gut tun wie z. B. Wohlfühl-Rituale, Klangschalen und Ölgießen sind ebenfalls im Buch enthalten. Darüber hinaus gibt es einen kleinen Erste-Hilfe-Massage-Guide für psychische Beschwerden wie Unruhe, Schlafprobleme etc. Der lustige Baby-Dosha-Fragebogen und das Verwöhnprogramm für Mütter runden das Buch ab. Der GU-Folder für den Wickeltisch bietet zusätzlich verschiedene Massagegriffe auf einen Blick.
Release