Kreuz und Kreml

Geschichte der orthodoxen Kirche in Russland

Author: Thomas Bremer

Publisher: Verlag Herder GmbH

ISBN: 3451809575

Category: Religion

Page: 272

View: 5662

Das Standardwerk des Ostkirchenexperten Thomas Bremer erscheint in einer zweiten, stark überarbeiteten und aktualisierten Auflage. Nach einem Durchgang durch die Kirchengeschichte der Russischen Orthodoxen Kirche werden wichtige Themen wie Ausbreitung und Mission, die Beziehung zwischen Staat und Kirche, die Frömmigkeit oder das Mönchtum dargestellt. Auch werden Fragen wie die Haltung der russischen Orthodoxie zum Westen oder ihre Position zu den aktuellen Ereignissen in der Ukraine erörtert.
Release

Kirche und Revolution

das Christentum in Ostmitteleuropa vor und nach 1989

Author: Hans-Joachim Veen,Peter März,Franz-Josef Schlichting

Publisher: Böhlau Verlag Köln Weimar

ISBN: 9783412204037

Category: Church and state

Page: 241

View: 5467

Release

DuMont Reiseabenteuer: Mein russisches Abenteuer, Auf der Suche nach der wahren russischen Seele

Author: Jens MŸhling

Publisher: DuMont Reiseverlag

ISBN: 3770182588

Category: Travel

Page: 384

View: 8657

Auf der Suche nach der wahren russischen Seele In Berlin lernte der Journalist Jens Mühling vor Jahren den russischen Fernsehproduzenten Juri kennen. Die Begegnung veränderte sein Leben. Denn Juri, der deutschen Sendern mal mehr, mal weniger erfundene Geschichten über Russland verkaufte, sagte: »Die wahren Geschichten sind viel unglaublicher als alles, was ich mir ausdenken könnte.« Seitdem reist Jens Mühling immer wieder nach Russland, getrieben von der Idee, diese wahren Geschichten zu finden. Die Menschen, denen er auf seinen Reisen begegnet, wirken wie ausgedacht. Aber sie sind das wahre Russland. Eine Einsiedlerin, die seit ihrer Geburt in der Taiga lebt und erst als Erwachsene erfahren hat, dass es jenseits der Wälder eine Welt gibt. Ein Mathematiker, der tausend Jahre der russischen Geschichte für erfunden hält. Ein Priester, der in der atomar verseuchten Sperrzone von Tschernobyl predigt. "Mein russisches Abenteuer" ist eine Reiseerzählung, die durch das heutige Russland führt. Aus ganz persönlicher Perspektive porträtiert Jens Mühling eine Gesellschaft, deren Lebensgewohnheiten, Widersprüche, Absurditäten und Reize hierzulande nach wie vor wenigen vertraut sind.
Release

Weisser Adler, Kreuz und rote Fahne

Chronik der Krisen des kommunistischen Herrschaftssystems in Polen, 1956-1982

Author: Bogdan Osadczuk

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category: Poland

Page: 203

View: 400

Release

Drogen für den Kreml

Roman

Author: Friedrich Nesnanskij

Publisher: S. Fischer Verlag

ISBN: 3105620389

Category: Fiction

Page: 288

View: 8530

Hat die Bombe, die in einer Moskauer U-Bahn explodiert, dem neuen Kreml-Chef gegolten, der zur Einweihung eines neuen Streckenabschnitts erwartet wurde? Das ist denkbar, denn «der junge Mann» ist einigen alten Generälen ein Dorn im Auge. Er will vieles ändern, und sie wollen, daß alles so bleibt, wie es ist. Für den Untersuchungsrichter Turezkij ist das kein Anschlag wie jeder andere. Seine Ermittlungen bezeugen nicht nur Routine und die von ihm erwartete Einsatzbereitschaft auf Leben und Tod, sie verraten ein persönliches Engagement, für das es gute, aber geheime und pikante Gründe gibt ... (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Release

Eastern Orthodox Encounters of Identity and Otherness

Values, Self-Reflection, Dialogue

Author: A. Krawchuk,T. Bremer

Publisher: Springer

ISBN: 1137377380

Category: Religion

Page: 367

View: 8521

From diverse international and multi-disciplinary perspectives, the contributors to this volume analyze the experiences, challenges and responses of Orthodox Churches to the foundational transformations associated with the dissolution of the USSR.
Release

Krim- und Kaukasus-Fahrt

Author: M. Rugard

Publisher: BoD – Books on Demand

ISBN: 3846017221

Category:

Page: 246

View: 6264

Title: Krim- und Kaukasus-Fahrt. Bilder aus Russland, etc.Publisher: British Library, Historical Print EditionsThe British Library is the national library of the United Kingdom. It is one of the world's largest research libraries holding over 150 million items in all known languages and formats: books, journals, newspapers, sound recordings, patents, maps, stamps, prints and much more. Its collections include around 14 million books, along with substantial additional collections of manuscripts and historical items dating back as far as 300 BC.The HISTORY OF TRAVEL collection includes books from the British Library digitised by Microsoft. This collection contains personal narratives, travel guides and documentary accounts by Victorian travelers, male and female. Also included are pamphlets, travel guides, and personal narratives of trips to and around the Americas, the Indies, Europe, Africa and the Middle East. ++++The below data was compiled from various identification fields in the bibliographic record of this title. This data is provided as an additional tool in helping to insure edition identification: ++++ British Library Rugard, M; 1891. 240 p.; 8 . 10292.f.5.
Release

Kreml und Vatikan

Ein Kampf um die Macht durch fünf Jahrhunderte

Author: Wilhelm Leonhardt

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category: Russia

Page: 378

View: 7380

Release

Europas Kreuz

Zukunft Europa -The Future is Back-

Author: Georg Alfons Schmucker

Publisher: neobooks

ISBN: 374275727X

Category: Fiction

Page: 106

View: 4833

Diesen Problemen und Fragen stellt sich der Autor: * Wie die unterschiedlichen sprachlichen Problemen innerhalb Europas zu bewältigen sind * Auf welche Weise die verschiedenen Religionen auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden können * Was die ,,Nationale Denkweise" ablösen wird * Wie das Problem mit der Ukraine zu lösen ist * Was das wahre Problem des russischen Bären ist und wie er gebändigt werden könnte * Mit welchen technischen Neuerungen man ein vollständig neues Zeitalter in Europa einzuläuten vermag * Welche technologischen Durchbrüche unmittelbar vor der Tür stehen und unsere nahe Zukunft verändern werden
Release

Das Kreuz am Wege

Author: Heinz Kruschel

Publisher: EDITION digital

ISBN: 3956550951

Category: Fiction

Page: 275

View: 499

Der Journalist Hans Pohnert, Leiter der Kulturredaktion der „Allgemeinen“ ist froh, dass er bei einer unabhängigen Tageszeitung arbeiten kann und platziert manchen kritischen Artikel. Als der von ihm geschätzte Kollege Salmund einen Artikel über neofaschistische Tendenzen in der Bundesrepublik Ende der 1950er Jahre nicht veröffentlichen darf, hält Pohnert das von Salmund beschriebene Beispiel für ein Einzelproblem, das in der Demokratie keine Chancen hat. Doch dann soll Pohnert an einem Soldatentreffen in Wurmfing teilnehmen und alle verdrängten Erinnerungen an die letzten Kriegstage im Wurmfinger Hochmeer, wohin er mit mehreren Klassenkameraden zum Werwolf kommandiert war, wurden wieder wach: Der Tod seiner ersten Liebe Christine und des Klassenprimus Manni, das sinnlose Gefecht gegen die Amerikaner und die Flucht durch das Moor. Hans will es gar nicht glauben, dass sein damaliger Stammführer Kalle Kozruk, der damals viel Schuld auf sich geladen hatte, bei dem Treffen als anerkannter Bundeswehroffizier die „alten Kameraden“ zu neuen Taten gen Osten aufruft. Ein spannender Roman von 1964 über den Beginn der Friedensbewegung in der Bundesrepublik und den Umgang mit der faschistischen Vergangenheit. INHALT: Sie lieben keine Entscheidungen um Kopf und Kragen Wurden wir nur geboren, um vergessen zu werden? Der Schild des deutschen Soldatentums ist rein, und fleckenlos sind die Offiziere der Bundeswehr Wir wollen die Wahrheit, nur die unbequeme Wahrheit
Release

Byzanz, der Westen und das 'wahre' Kreuz

die Geschichte einer Reliquie und ihrer künstlerischen Fassung in Byzanz und im Abendland

Author: Holger A. Klein

Publisher: Reichert Verlag

ISBN: N.A

Category: History

Page: 402

View: 4986

Seit der legendaren, fruh mit Kaiserin Helena in Verbindung gebrachten Auffindung des Passionskreuzes Christi in Jerusalem gehoren Reliquien des sog. 'wahren' Kreuzes zu den heilsgeschichtlich bedeutendsten Objekten der Christenheit. Gegenstand des vorliegenden Buches ist die faszinierende Geschichte dieser in Byzanz und im Abendland gleichermassen hochverehrten Reliquie, wie sie sich aufgrund der erhaltenen Quellen fur die bereits in konstantinischer Zeit etablierten Kultzentren Jerusalem, Konstantinopel und Rom sowie - von dort ausgehend - fur das gesamte christliche Abendland rekonstruieren lasst. Weitere Untersuchungsschwerpunkte bilden die kunstlerische Entwicklung der zur Aufbewahrung von Kreuzreliquien angefertigten Reliquiare sowie die Frage nach den historischen Voraussetzungen und kunstlerischen Implikationen der Verbreitung byzantinischer Kreuzreliquiare im Abendland. Im Mittelpunkt des kunst- und kulturhistorischen Interesses stehen dabei vor allem Werke, deren Translations- und/oder Rezeptionsgeschichte aufgrund historischer Quellen bzw. anhand der Objekte selbst rekonstruiert werden kann. Den Ausgangspunkt bilden hier zunachst jene Reliquiare, deren liturgische und zeremonielle Verwendung schon fruh fur Jerusalem, Konstantinopel, Apameia und Rom nachgewiesen werden kann. Diesen nur aus der literarischen Uberlieferung bekannten kasten- und kreuzformigen Reliquiaren werden solche gegenubergestellt, deren ursprungliche Funktion aufgrund ihres unspezifischen Ausseren nicht mit Sicherheit bestimmt werden kann. Auf die Analyse der fruhesten erhaltenen byzantinischen und abendlandischen Kreuzreliquiare folgt zuletzt die systematische Analyse der Typologie, Kult- und Rezeptionsgeschichte byzantinischer Kreuzreliquiare vom Ende des Bilderstreits bis ins fruhe 15. Jahrhundert.
Release

Vom Kreml zur Alhambra

Kulturstudien /von Max Noreau

Author: Max Simon Nordau

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category: Europe

Page: N.A

View: 2138

Release

Der Kreml

Gottesruhm und Zarenpracht : 13. Februar bis 31. Mai 2004 Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn, 13. Februar bis 31. Mai 2004

Author: Gosudarstvennyĭ istoriko-kulʹturnyĭ muzeĭ-zapovednik "Moskovskiĭ Kremlʹ.",Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category: Art

Page: 412

View: 9750

Release