Dritter Band: Dokumente zur Geschichte des Ausschusses zur Vorbereitung einer deutschen Volksfront, Chronik und Verzeichnisse

Author: Ursula Langkau-Alex

Publisher: Walter de Gruyter

ISBN: 3050048395

Category: History

Page: 560

View: 4054

Der abschließende Band dieser Studie zur Zeitgeschichts-, Parteien- und Exilforschung bietet auf 300 Seiten Dokumente: Entwürfe, Manifeste, Kampfprogramme und Denkschriften der "Deutschen Volksfront". An der Volksfront beteiligt waren von der Moskau-treuen KPD über die Exil-SPD und die Zwischenorganisationen der Arbeiterbewegung die Volkssozialisten und die Schwarze Front Otto Strassers, aber auch Einzelpersonen wie Georg Bernhard, Leopold Schwarzschild und Heinrich Mann. Eine Chronik der Ereignisse, Verzeichnisse der Personen, Organisationen und Institutionen sowie ausführliche Quellen- und Literaturnachweise gestatten es nun dem Leser, sich das Material aller drei Bände nicht allein durch die Lektüre zu erschließen, sondern es auch als Nachschlagewerk zu nutzen.
Release

Die Pfeiler des Glaubens

Roman

Author: Ildefonso Falcones

Publisher: C. Bertelsmann Verlag

ISBN: 3641049091

Category: Fiction

Page: 928

View: 3584

Andalusien, 1568. Nach Jahren der Unterdrückung erheben sich die spanischen Muslime gegen ihre christlichen Peiniger. Unter den Aufständischen ist auch der junge Maure Hernando, der sein Volk und seine Kultur vor dem Untergang retten will. Doch die Revolte wird bald zum blutigen Glaubenskrieg, und angesichts der von beiden Seiten begangenen Grausamkeiten wächst in Hernando das Bedürfnis nach Frieden und Aussöhnung der Religionen – ein Ziel, dem er fortan sein Leben widmet. In seinem Weltbestseller über Glaube und Versöhnung erzählt Falcones die ergreifende Geschichte vom Aufstand der Muslime bis zu ihrer endgültigen Vertreibung, und entführt uns in ein faszinierendes al-Andalus am Wendepunkt der europäischen Geschichte.
Release

Requiem für einen spanischen Landmann

Author: Ramón José Sender

Publisher: Diogenes Verlag AG

ISBN: 3257608780

Category: Fiction

Page: 128

View: 1276

In einem kleinen aragonesischen Dorf will der Priester Mosén Millán die Totenmesse für Paco el del Molino halten. Während er auf die Gemeinde wartet, zieht das Leben des jungen Mannes an ihm vorbei. Weltgeschich­tliche Umwälzungen bahnten sich an, als die Schergen des Todes Paco im Vorjahr holten. Auch sich selbst kann der Priester nicht freisprechen von einer Mitschuld. Ein moderner Klassiker über Gewissenskonflikte, Mut und Macht.
Release