Stille Jahre in Gertlauken

Erinnerungen an Ostpreußen

Author: Marianne Peyinghaus

Publisher: N.A

ISBN: 9783442724192

Category:

Page: 217

View: 4919

Release

Das grosse Schweigen

von der Schwierigkeit, mit den Schatten der Vergangenheit zu leben

Author: Gabriele von Arnim

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category: Germany

Page: 344

View: 5937

Release

Geprägte Geschichte

Hamburger Medaillen des 17. und 18. Jahrhunderts

Author: Joist Grolle,Ralf Wiechmann

Publisher: N.A

ISBN: 9783941308114

Category: Medals, German

Page: 419

View: 3467

Release

Der Teutsche Krieg

1618–1648

Author: Günter Barudio

Publisher: S. Fischer Verlag

ISBN: 3105615784

Category: History

Page: 700

View: 5655

Barudios Darstellung des »Teutschen Krieges« berichtet vom Sturz friedliebender Staatsmänner, von Erbstreitigkeiten der Fürstenhäuser, von den komplexen Sicherheitsinteressen der beteiligten Nachbarn des »Heiligen Reiches«; sie beschreibt die Hoffnungen der Söldnerführer wie auch derjenigen, die ihren Glauben wechselten, sie berichtet von der Habgier »hoher Herren« und dem Widerstand der »niederen Stände«. Günter Barudio legt die Ergebnisse jahrelangen Forschens über die Geschichte des Dreißigjährigen Krieges (1618–1648) vor. In seiner breit angelegten, erstmals 1985 veröffentlichten wissenschaftlichen Monographie entwirft er ein in vielen Bereichen neues Bild von jenem Bürgerkrieg europäischen Ausmaßes. Er konnte diese Gesamtdarstellung nur deshalb schreiben, weil er sich aus erster Hand informierte und Quellen und Literatur in zehn Sprachen durcharbeitete. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Release

Matthias Bernegger

Ein Bild aus dem geistigen Leben Strassburgs zur Zeit des Dreissigjährigen Krieges

Author: Carl Bünger

Publisher: Walter de Gruyter

ISBN: 3111725979

Category: Literary Criticism

Page: 412

View: 2154

Release

Das Herz Des Menschen

Author: Johannes Gossner

Publisher: Рипол Классик

ISBN: 5876110469

Category: History

Page: N.A

View: 3762

Release

Acta Pacis Westphalicae

Author: Max Braubach,Konrad Repgen

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category: History

Page: N.A

View: 8772

Release

Die Buchdrucker Des 16. Und 17. Jahrhunderts Im Deutschen Sprachgebiet

Auf Der Grundlage Des Gelichnamigen Werks Von Josef Benzing

Author: Christoph Reske

Publisher: Harrassowitz

ISBN: 9783447104166

Category:

Page: 1181

View: 5574

Die zweite, uberarbeitete und erweiterte Auflage des Nachschlagewerkes prasentiert den derzeitigen biografischen und bibliografischen Kenntnisstand uber Buchdrucker, die im 16. und 17. Jahrhundert auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands, Osterreichs, der deutschsprachigen Schweiz, Luxemburgs, Sudtirols, des Elsasses, Schlesiens und Ostpreussens tatig gewesen waren.Besonderes Augenmerk liegt auf wichtigen Facetten der Lebenssituation. Wenn es die Quellen erlauben, werden erwahnt: Familienmitglieder, Bekanntenkreis, finanzielle Lage, Besitz, Verhaltnis zur Obrigkeit, Werkstattausstattung und Mitarbeiter. Die Wirkungszeit, die Beteiligung an Druckprojekten und die Druckproduktion wurde mit den einschlagigen bibliografischen Verzeichnissen (GW, VD16, VD17 und VD18) abgeglichen. Gegenuber der ersten Auflage sind die Artikel zum guten Teil vollstandig uberarbeitet worden. Neueste Literatur und etwa 20 neue Drucker konnten berucksichtigt werden.Die Arbeit soll nicht nur als Nachschlagewerk zu Druckzeiten oder Druckorten dienen, sondern kann dort, wo die Quellen entsprechend fliessen, auch tiefe Einblicke in die Arbeitswelt der einzelnen Drucker und deren Lebenswirklichkeit geben.
Release