Die klassische Welt

eine Weltgeschichte von Homer bis Hadrian

Author: Robin Lane Fox

Publisher: Klett-Cotta

ISBN: 3608944672

Category: Civilization, Classical

Page: 730

View: 1188

Ein großartiges Panorama antiker Geschichte, so fulminant erzählt wie ein historischer Roman.Auf den Spuren des antikenbegeisterten römischen Kaisers Hadrian, der um 120 n. Chr. begann, sein gesamtes Imperium von Schottland bis Ägypten zu bereisen, lässt Robin Lane Fox die Antike lebendig werden,von den homerischen Epen über die Erfindung der Demokratie und den stürmischen Aufstieg des Alexanderreichs bis zur römischen Kaiserzeit und den Anfängen des Christentums. Die Fülle der historischen Ereignisse von 1000 Jahren ordnet der Autor entlang dreier Leitthemen: Freiheit, Gerechtigkeit und Luxus - Themen, die schon in der Antike und bis zum heutigen Tag die Auseinandersetzung mit der Gesellschaft bestimmen. Anschaulich und lebensvoll schildert Lane Fox,wie sich zunächst die griechische und auf ihren Schultern die römische Klassik entwickelt hat und wie antike Geschmacks- und Wertmaßstäbe uns bis heute prägen.
Release

Verführung - Der Geiger David Garrett öffnet die klassische Musik

Author: Maria L. Schöner

Publisher: BoD – Books on Demand

ISBN: 3743156989

Category: Music

Page: 240

View: 8903

Klassik in der Krise? Für den Geiger David Garrett gilt das nicht. Ausverkaufte Konzerthallen, ein Sturm auf die Klassikcharts und eine riesige Fangemeinde zeugen vom Erfolg seines Engagements für den Erhalt der klassischen Violinmusik. Was ist sein Geheimnis? Er hat ein Konzept. Diesem Konzept nachzuspüren ist spannend und aufregend.
Release

Die klassische Walpurgisnacht

Author: Veit Valentin

Publisher: BoD – Books on Demand

ISBN: 3845721987

Category: Foreign Language Study

Page: 208

View: 4599

Der Literaturwissenschaftler Veit Valentin widmet sich in seiner Studie dem Thema der Walpurgisnacht in Goethes Faust. Valentin nähert sich dem Motiv über eine Untersuchung des Helenadramas und seiner kulturhistorischen Einbettung. Nachdruck der Originalausgabe aus dem Jahr 1901.
Release

Bohmsche Mechanik als Grundlage der Quantenmechanik

Author: Detlef Dürr

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3642565077

Category: Science

Page: 341

View: 2932

In diesem Buch wird erstmalig in deutscher Sprache vorgestellt, wie sich aus einer fundamentalen mechanischen Theorie, nämlich Bohmscher Mechanik, der mathematische Formalismus und die Phänomene der Quantenmechanik ergeben. Dies steht in Analogie zur Idee, die makroskopischen Phänomene aus den mikroskopischen fundamentalen Gesetzen zu erklären. Dieses Programm wird hier vollständig in mathematischer Strenge durchgeführt, wobei die benötigten Methoden und Grundeinsichten eingeführt und erklärt werden. Nach ausführlicher Darstellung der Grundlagen beschäftigt sich der Autor mit der statistischen Analyse der Bohmschen Mechanik und entwickelt daraus die fundamentalen Konzepte der Quantenmechanik einschließlich der bisher in dieser Form noch nicht dargestellten Streutheorie. Das Buch wirft ein neues Licht auf die Grundlagenprobleme und die Paradoxien der Quantenmechanik und verbindet strengen mathematischen Formalismus mit physikalischer Anschauung.
Release

Generative Trance

Das Erleben kreativen Flows

Author: Stephen Gilligan

Publisher: Junfermann Verlag GmbH

ISBN: 3955712559

Category: Psychology

Page: 288

View: 5408

Die Reise des Lebens: Bei jedem Schritt eröffnen sich Möglichkeiten, jeder Moment kann ein neuer Anfang sein. Doch wenn wir uns immer nur auf altgewohnten Bahnen bewegen, werden wir diese Möglichkeiten kaum wahrnehmen. Generative Trance nennt Stephen Gilligan sein Verfahren, das kreativere Zustände des Bewusstseins möglich macht. Anders als bei der traditionellen Hypnose, bei der man die Kontrolle abgibt, werden in diesem Ansatz Bewusstsein und Unbewusstes zu einem höheren transformierenden Bewusstsein verwoben. "Ich bin immer wieder erstaunt, wie Trance Menschen helfen kann, ihre Träume zu verwirklichen, Wunden zu heilen, Probleme umzuwandeln und ihrer Berufung im Leben zu folgen. Das ist keine künstliche Trance, keine Trance, in der man jemanden manipulieren würde. Es ist ein natürlicher Zustand, in dem man einen Schritt von seinen festgelegten Rollen zurückzutreten kann und einen kreativen Raum eröffnen, in dem sich eine neue Wirklichkeit erschaffen lässt." - Stephen Gilligan
Release

Sechs mögliche Welten der Quantenmechanik

Mit einer Einführung von Alain Aspect

Author: John S. Bell

Publisher: Walter de Gruyter

ISBN: 348671628X

Category: Science

Page: 339

View: 8767

Für unser heutiges Verständnis von Quantenkonzepten und ihrer eingeschränkten Verwendbarkeit auf klassische Vorstellungen von Raum, Zeit und Lokalität haben John Bell's Vorträge eine herausragende Rolle gespielt. Nach einem kurzen Vorwort von John Bell erläutert Alain Aspect den gewaltigen Beitrag, den John Bell in der Quantenphilosophie geleistet hat.
Release

Die lutherische Dogmatik0

historisch-genetisch dargestellt. Prolegomena. Die Lehren von Gottes Wesen. Dreieinigkeit. Schöpfung. Vorsehung. Sünde

Author: N.A

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category:

Page: 518

View: 1863

Release

Die große Chronik-Weltgeschichte

Griechenland und die klassische Antike : [1000 - 323 v. Chr.]. Bd. 4

Author: Detlef Wienecke-Janz

Publisher: wissenmedia Verlag

ISBN: 3577090642

Category:

Page: 400

View: 5026

Release

Die kürzeste Geschichte Europas

Author: John Hirst

Publisher: Hoffmann und Campe

ISBN: 3455850235

Category: History

Page: 208

View: 6007

Über zweitausend Jahre Kulturgeschichte im Überblick - prägnant, anschaulich, humorvoll. John Hirst, Australiens bedeutendster Historiker, nimmt das Fernglas zur Hand und Europa ins Visier. Fakten und Ereignisse bringt er in einen fassbaren Zusammenhang und bietet einen einzigartigen Überblick über die europäische Kulturgeschichte. Mit Humor erzählt er vom Ende des römischen Schmierentheaters durch die Germanen, die unbeabsichtigt das Weströmische Reich übernehmen oder wie 1066 die Normannen England erobern und ihnen damit bis heute als Letzte ein Einfall in das Inselland gelingt. Spannende, überraschende und witzige Einblicke in die Entwicklung der europäischen Kultur - mit garantiertem Aha-Effekt.
Release

Zaubermaschine interaktives Fernsehen?

TV-Zukunft zwischen Blütenträumen und Businessmodellen

Author: Christiane zu Salm

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 9783322824943

Category: Business & Economics

Page: 240

View: 7389

Namhafte Autoren, darunter erfahrene Medienmanager und Medienwissenschaftler beleuchten die Perspektiven interaktiven Fernsehens in Deutschland aus dem Blickwinkel der Praxis.
Release