Die 101 wichtigsten Fragen - Rassismus

Author: Susan Arndt

Publisher: C.H.Beck

ISBN: 3406638864

Category: Social Science

Page: 159

View: 1581

War Freitag gern Robinsons Sklave? Was lieben wir an Winnetou? Warum kennt sich Tarzan so gut im «Dschungel» aus? Können nur Weiße erröten? Was ist mit der «Bürde des weißen Mannes» gemeint? Begingen Deutsche in Namibia einen Völkermord? Sind Entschädigungsforderungen für Kolonialismus und Sklaverei gerechtfertigt? Wie spreche ich über Rassismus ohne ihn sprachlich zu reproduzieren? Susan Arndt bietet in diesem Buch Einblicke in Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Rassismus, in das Wissen, das ihn trägt, und jenes, das ihn hinterfragt.
Release

Die 101 wichtigsten Fragen

DDR

Author: Ilko-Sascha Kowalczuk

Publisher: C.H.Beck

ISBN: 9783406592324

Category: Deutschland DDR - Alltag - Geschichte

Page: 159

View: 4083

Release

Goethe

die 101 wichtigsten Fragen

Author: Gero von Wilpert

Publisher: C.H.Beck

ISBN: 9783406558726

Category:

Page: 166

View: 3507

Release

Die 101 wichtigsten Fragen - China

Author: Hans van Ess

Publisher: C.H.Beck

ISBN: 3406618383

Category: History

Page: 160

View: 7412

Wie alt ist China? – Ist China noch ein sozialistisches Land? – Welchen Zugang haben Chinesen zum Internet? – Wie funktioniert die chinesische Computertastatur? – Was sind die größten Erfindungen Chinas? – Welche Rolle spielt der Sport? – Denken die Chinesen anders? – Muß man darauf achten, daß Chinesen ihr Gesicht nicht verlieren? – Diese und andere Fragen beantwortet Hans van Ess knapp, kenntnisreich und für jeden verständlich. Das Buch enthält ganz einfache Fragen, die teilweise gar nicht so leicht zu beantworten sind, aber auch schwierige Fragen mit überraschend einfachen Antworten. Insgesamt bieten die Fragen und Antworten eine ebenso umfassende wie kurzweilige Einführung in das Reich der Mitte.
Release

Die 101 wichtigsten Fragen - Geld und Finanzmärkte

Author: Hans-Jürgen Wagener

Publisher: C.H.Beck

ISBN: 3406637094

Category: Business & Economics

Page: 175

View: 1217

Krise, Krach, Panik, Blase, Manie: wo bleibt da der Verstand? Verdienen Banker zu viel Geld? Ist der Zins widernatürlich? Wie konnte es zur Hyperinflation 1922/1923 kommen? Wer war schuld an der Schuldenkrise? Was bewirkt eine Finanztransaktionssteuer? Futures und Swaps: Sind das Aliens? Und was für ein wildes Tier ist der DAX? Hans-Jürgen Wageners klare, wohl fundierte Antworten auf diese und die wichtigsten weiteren Fragen bieten dem Leser Orientierung und vielfache Einblicke in die schwer zu überschauenden Finanzmärkte.
Release

Die 101 wichtigsten Fragen - Islam

Author: Ursula Spuler-Stegemann

Publisher: C.H.Beck

ISBN: 3406615600

Category: Religion

Page: 149

View: 8214

Was sind die «Fünf Säulen des Islam»? – Welche Rolle spielen im Islam Maria und Jesus? – Welche Koran-Ausgaben sind empfehlenswert? – Wie fasten Muslime im Monat Ramadan? – Ist das Kopftuch religiöse Pflicht? – Wie verhalte ich mich in einer Moschee? – Ist der Islam tolerant? – Wer vertritt die Interessen der Muslime in Deutschland? – Diese und andere Fragen beantwortet die Islamwissenschaftlerin Ursula Spuler-Stegemann knapp, kenntnisreich und für jeden verständlich. Das Buch enthält ganz einfache Fragen, die teilweise gar nicht so leicht zu beantworten sind, aber auch schwierige Fragen mit überraschend einfachen Antworten. Insgesamt bieten die Fragen und Antworten, die nach Themen wie «Entstehung des Islam», «Zentrale Glaubensaussagen», «Koran», «Moschee», «Alltagsleben» und «Islam in Deutschland» angeordnet sind, eine ebenso umfassende wie unterhaltsame Einführung in den Islam.
Release

Die 101 wichtigsten Fragen: Klassische Musik

Author: Annette Kreutziger-Herr,Winfried Bönig

Publisher: C.H.Beck

ISBN: 3406636101

Category: Music

Page: 160

View: 9556

Hat man Musik schon immer so notiert wie heute? Warum gibt es so viele Bratscherwitze? Sind Nationalhymnen Kunst? Gibt es Instrumente für Männer und Frauen? Singen die Planeten? Wann ist Musik alt? Wann ist Musik neu? Ist Musik eine universale Sprache?
Release

Die 101 wichtigsten Fragen

Mittelalter

Author: Claudia Märtl

Publisher: C.H.Beck

ISBN: 9783406541025

Category: Civilization, Medieval

Page: 159

View: 4822

Release

Die 101 wichtigsten Fragen - Evolution

Author: Thomas Junker

Publisher: C.H.Beck

ISBN: 3406622038

Category: Science

Page: 160

View: 5116

Wie entstand das Leben? – Stammt der Mensch vom Affen ab? – Warum sterben Arten aus? – Was ist Darwinismus? – Warum gibt es Männer? – Was sagen die großen christlichen Kirchen zur Evolution? – Sind die Gene unser Schicksal? – Diese und viele andere Fragen beantwortet Thomas Junker knapp, kenntnisreich und leicht verständlich. Insgesamt bieten die 101 Fragen und Antworten, die nach Themenbereichen wie «Die Entdeckung der Evolution», «Was Darwin noch nicht wusste» oder «Die Evolution der Menschen» gegliedert sind, eine ebenso umfassende wie kurzweilige Einführung in die Evolution und ihre Erforschung.
Release

Die 101 wichtigsten Fragen

moderne Kunst

Author: Susanna Partsch

Publisher: C.H.Beck

ISBN: 9783406511288

Category: Art, Modern

Page: 160

View: 5889

Release

Die 101 wichtigsten Fragen - Judentum

Author: Andreas Brämer

Publisher: C.H.Beck

ISBN: 9783406599842

Category: Judaism

Page: 155

View: 8338

Wer ist ein Jude? Woran glauben Juden? Was ist koscherer Sex? Wie sieht eine Synagoge aus? Wer hat den Davidstern erfunden? Ist Israel ein jüdischer Staat? Diese und andere Fragen beantwortet Andreas Brämer knapp, kenntnisreich und für jeden verständlich. Insgesamt bieten die Fragen und Antworten, die nach Themen wie "Gesetz und Ethik", "Symbole und Zeichen", "Gebet und Gottesdienst" oder "Israel und Diaspora" angeordnet sind, eine umfassende und kurzweilige Einführung in die jüdische Religion.
Release