Der Körper als Ressource in der Sozialen Arbeit

Grundlegungen zur Selbstwirksamkeitserfahrung und Persönlichkeitsbildung

Author: Michael Wendler,Ernst-Ulrich Huster

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3658087781

Category: Social Science

Page: 341

View: 1378

Anhand von einzelnen Beiträgen verdeutlicht dieses Werk exemplarisch, was der Körper für die Soziale Arbeit ist: Ausgangspunkt einer konsequent lebensweltorientierten Sozialen Arbeit. Der Körper ist eine zentrale, eigenständige Ressource des Menschen, der genetisch mitbestimmt ist, letztlich aber im sozialen Kontext und den dort vorhandenen Verteilungsprozessen gestaltet wird. Dabei spielen auch historisch entstandene soziale Leitbilder eine Rolle. Der Körper prägt das individuelle Entscheidungsverhalten mit, seine Beachtung und Förderung kann also dieses Entscheidungsverhalten verändern.
Release

Gott hat viele Fahrräder

Kindheit in einer evangelikalen Familie im Dritten Reich und danach

Author: Richard Fuchs

Publisher: Engelsdorfer Verlag

ISBN: 3957444780

Category: Biography & Autobiography

Page: 264

View: 2200

Richard Fuchs, Autor zahlreicher populärwissenschaftlicher Bücher, enthüllt in seiner Autobiografie Erziehungsmethoden einer strenggläubigen Familie und gewährt damit Einblicke in eine Welt, die der Öffentlichkeit allgemein verborgen bleibt. Als Sohn eines Predigers der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinden beschreibt er einerseits die ethisch-moralischen Werte, die dort vermittelt wurden, andererseits auch die Schattenseiten des Dogmas, das da heißt: »Man muss die Bibel wörtlich nehmen.« Zum Beispiel: Züchtigung mit der Rute - Prügelstrafe - in Deutschland per Gesetz verboten; »seid untertan der Obrigkeit« - unter Umständen ein Freibrief für Kriegsverbrecher; Redeverbot für die Frau im Gottesdienst und Unterordnung unter dem Mann; nein zur Gleichstellung und Emanzipation. Obwohl nicht nur in evangelikalen Kreisen Sex als Synonym für Sünde gilt, hat gerade die Bibel in Sachen »Sex and Crime« dennoch viel zu bieten. Das Buch »Gott hat viele Fahrräder« - ein ambivalentes Originalzitat seines Vaters - bietet aber nicht nur einen Aspekt spezieller Religionsgeschichte, sondern auch ein breites Spektrum an Kindheitsgeschichten, Regionalgeschichte, Zeitgeschichte und Kulturgeschichte. Schließlich beschreibt das Buch den langen, aber gelungenen Weg einer Emanzipation zu einem selbstbestimmten, glücklichen und erfolgreichen Leben.
Release

Auf dem Weg zu einer traumagerechten Theologie

Religiöse Aspekte in der Traumatherapie - Elemente heilsamer religiöser Praxis

Author: Kristina Augst

Publisher: Kohlhammer Verlag

ISBN: 3170231456

Category: Religion

Page: 224

View: 2457

Die traumatische Erfahrung von Gewalt im vermeintlichen Schutzraum Kirche verkörpert über die Dramatik des Einzelfalls hinaus eine fundamentale kritische Anfrage an die Kirchen und deren Botschaft. Was kann Menschen heilen, die Opfer sexualisierter Gewalt geworden sind? Welche Rolle spielt Religion bzw. Spiritualität im Heilungsprozess? Solche Fragen machen es erforderlich, den Blick über den theologischen Bereich hinaus auf Arbeitsfelder auch anderer wissenschaftlicher Disziplinen zu werfen, die sich intensiv mit der Thematik von Traumatisierung und Heilung auseinandergesetzt haben. Von besonderem Interesse sind hier die Arbeiten von Gottfried Fischer, Luise Reddemann und Michaela Huber. Was sind die religiösen Aspekte in der Traumatherapie? Was sind die Elemente heilsamer religiöser Praxis?
Release

Lieblingsorte

Author: Marc Rosenberg

Publisher: neobooks

ISBN: 3847643487

Category: Fiction

Page: 305

View: 1199

Stellen Sie sich vor, ihre damals zehnjärige Tochter ist vor fünf Jahren spurlos verschwunden. Vermutlich entführt. Ihr komplettes Leben gerät aus den Fugen. Sie suchen und entdecken, dass Sie mit ihrer Wut, Trauer und dem Wunsch nach Rache nicht allein sind. Und eines Tages steht der Mann vor Ihnen, der Ihnen und Ihrer Tochter das angetan hat und er will tauschen ... Was würden Sie mit diesem Mann tun?
Release

Wenden

Interdisziplinäre Perspektiven auf das Phänomen turn

Author: Sandra Aßmann,Peter Moormann,Karina Nimmerfall,Mirjam Thomann

Publisher: Springer-Verlag

ISBN: 3658148055

Category: Social Science

Page: 224

View: 9031

Der Band bietet einen inter- und transdisziplinären Blick auf den Begriff der Wende / des turns. In den einzelnen Teilen werden einerseits spezifische Fachdiskurse (z.B. erziehungswissenschaftliche, philosophische, künstlerische), andererseits übergreifende Thematiken (z.B. der documentary turn in der zeitgenössischen Kunst) bearbeitet. Eine wissenschaftstheoretische Fundierung sowie konkrete Überlegungen zu Wenden als interdisziplinärem Phänomen rahmen den Band.
Release

Der Körper vergißt nicht

Gehirn, Geist & Körper bei der Heilung von Traumata

Author: Bessel van der Kolk

Publisher: N.A

ISBN: 9783944476131

Category:

Page: 480

View: 6598

Release

Osteopathie: Sanftes Heilen mit den Händen

Wie gezielte Berührungen Ihre Selbstheilungskräfte freisetzen

Author: Christoph Newiger

Publisher: Georg Thieme Verlag

ISBN: 3830463685

Category: Health & Fitness

Page: 224

View: 5270

Besonders wirksam ist Osteopathie bei Kopf- und Rückenschmerzen. Auch Verdauungsprobleme und funktionelle Beschwerden, bei denen die Schulmedizin ratlos ist, lassen sich mit ihrer Hilfe lindern. Das Besondere dabei: Ohne Medikamente und Instrumente wirkt die Osteopathie allein über sanfte Berührungen. Mit seinen Händen erspürt der Therapeut tiefgreifende Blockaden und Verspannungen - und löst sie auf.
Release

Das Geheimfach ist offen

Über Literatur

Author: Ina Hartwig

Publisher: S. Fischer Verlag

ISBN: 3104012601

Category: Literary Collections

Page: 336

View: 9906

Neugier und Leidenschaft verbünden sich, wenn die Kritikerin und Philologin Ina Hartwig über Literatur nachdenkt. Ob es um zärtliche Männer geht, die Abgründe des 20. Jahrhunderts, um die amüsanten Seiten der ’68er oder den Glanz der Libertinage: Ihre Essays verbinden analytische Klarheit mit sprachlicher Brillanz, intellektuelle Offenheit mit zeitgeschichtlichem Interesse. Nicht der literarische Kanon steht im Zentrum ihrer Aufmerksamkeit, sondern die passionierte Suche nach den Möglichkeiten und Grenzen des Sagbaren in der Literatur. So bietet dieser Band das sehr persönliche Lektüreprotokoll einer herausragenden Kritikerin und gleichzeitig die erfrischend unkonventionelle Bestandsaufnahme einer Literatur, die hineinreicht in die unmittelbare Gegenwart
Release

Wenn der Körper Signale gibt

Wege zur Gesundheit durch Familienaufstellungen

Author: Thomas Schäfer

Publisher: Knaur MensSana eBook

ISBN: 3426416271

Category: Body, Mind & Spirit

Page: 208

View: 2277

Wer krank wird, fragt sich: »Warum? Warum gerade jetzt? Warum habe ausgerechnet ich Herzrhythmusstörungen?« Durch Systemische Aufstellungen nach Bert Hellinger kann der tiefere persönliche oder familiäre Hintergrund eines Leidens aufgezeigt werden, denn Symptome und Krankheiten sind oft ein Hilferuf der Seele. Mit vielen Beispielen und Aufstellungsbeschreibungen.
Release

Der Geblendete

Author: Pierre Mertens

Publisher: N.A

ISBN: 9783870241445

Category: Literary Criticism

Page: 413

View: 8577

Release

Die Druidenchronik

Die komplette Trilogie: Schattenkrieg - Schattensturm - Schattenfluch

Author: Andreas Saumweber

Publisher: Aufbau Digital

ISBN: 384120547X

Category: Fiction

Page: 2539

View: 4530

Die Druidenchronik - nie war Fantasy spannender Zwei Welten, doch ein Kampf: Derrien Schattenfeind, ein erfahrener Druide, der sowohl in der mittelalterlichen Innen- wie in der modernen Außenwelt zu Hause ist, hat einen mächtigen Feind: den Schattenlord Rushai. Dessen Schattenarmeen wollen nichts weniger als die Welten zu erobern. Zum Glück ist Derrien nicht allein: An seiner Seite steht eine außergewöhnliche Frau - die Drudin Keelin. Die Romane Schattenkrieg, Schattensturm und Schattenfluch in einem Band. Mehr als 2500 Seiten packende, überraschende Fantasy.
Release

Kriegskinder.

Das Schicksal einer Generation.

Author: Hilke Lorenz

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category: World War, 1939-1945

Page: 303

View: 3362

Release

Heilung aus eigener Kraft

Der effektive Weg aus Krankheit, Krise und Konflikt

Author: Hans-Peter Hepe

Publisher: Rowohlt Verlag GmbH

ISBN: 364450671X

Category: Self-Help

Page: 288

View: 9009

Ein völlig neuer Ansatz zur Heilung – einfach und gut umsetzbar «Es gibt gegen Stress und Schmerzen kein Wundermittel. Wenn wir im eigenen Körper untergegangen sind, weil wir unsere Emotionen verdrängt und Schmerzen vermieden haben, gibt es tatsächlich niemanden, der uns besser helfen und die Dinge wieder ins rechte Lot bringen kann als wir selbst. Die einzige Möglichkeit, um mit Stress und Schmerzen fertigzuwerden, ist, sich ihnen zu stellen. Nur so findet man wirklich problembezogene Lösungen und inneren Frieden.» Mit Stress fertigzuwerden, ist kraftraubend – und so manches Mal fühlt man sich überfordert. Viele versuchen, dem täglichen Druck zu entkommen, indem sie sich abschotten, andere betäuben sich mit Alkohol oder Drogen. Doch damit verursacht man noch größere Probleme. Der Präventologe Hans-Peter Hepe hat eine Methode entwickelt, mit der insbesondere chronisch Kranke und Schmerz- und Angstpatienten von ihren Leiden befreit werden, indem sie Verhaltensweisen ändern und sich den bislang verdrängten und krankheitsauslösenden Themen in ihrem Leben widmen. In seinem Buch leitet er zur Selbsthilfe an, damit Krankheiten gar nicht erst entstehen.
Release

Neckar-Zeitung

1827

Author: N.A

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category:

Page: N.A

View: 8220

Release

Die Wiederkehr des Anderen

Author: Jörg Huber,Elisabeth Bronfen,Alois Martin Müller,Museum für Gestaltung Zürich

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category: Hysteria

Page: 296

View: 906

Release

Blut vergisst nicht

Roman

Author: Kathy Reichs

Publisher: Karl Blessing Verlag

ISBN: 3641067871

Category: Fiction

Page: 400

View: 8483

Kann ein Mensch zweimal sterben? Ein neuer Fall für Tempe Brennan Das Leben ist vergänglich. Der Tod ist unbestechlich. Tempe Brennans Arbeit als Forensikerin bringt manche Gewissheit mit sich. Denn: Einmal stirbt jeder, richtig? Falsch. An Brennans neustem Fall ist nichts so, wie es scheint. Das beginnt mit einem Mann, der nicht ein-, sondern gleich zweimal den Tod gefunden hat. Die Leiche von James »Spider« Lowry wird am Ufer eines Sees nahe Québec entdeckt. Tempe stellt fest: Spider kam vor wenigen Tagen ums Leben, und zwar durch einen äußerst bizarren Unfall. Die nächste Überraschung: Laut seiner Akte ist der Mann seit 1968 tot, als Soldat bei einem Hubschrauberabsturz in Vietnam verunglückt. Doch wer ruht dann in Spiders Grab? Und wie kommt Spiders Leiche in einen kanadischen See? Brennan reist nach Hawaii, wo die staatliche Behörde zur Auffindung vermisster US-Soldaten tätig ist. Und wird von einer Kollegin prompt mit einem weiteren Toten konfrontiert – mit den von Haien verunstalteten, rätselhaft tätowierten Überresten eines vorbestraften Kleindealers. Nicht nur der Temperaturen wegen entpuppt sich das Inselparadies Hawaii sehr bald als heißes Pflaster für Tempe. Denn Spiders Spuren führen nicht zufällig hierher. Und die örtlichen Drogenhändler reagieren auf neugierige Ermittlerinnen so instinktiv wie Haie auf einen blutigen Köder.
Release

Verknüpfungen

Psychoanalyse im interdisziplinären Gespräch

Author: Christa Rohde-Dachser

Publisher: Vandehoeck & Ruprecht

ISBN: 9783525014448

Category: Psychoanalysis and the humanities

Page: 209

View: 5183

Release

Was der Körper zu sagen hat

Ganzheitlich gesund durch achtsames Spüren

Author: Dr. Isa Grüber

Publisher: Südwest Verlag

ISBN: 3641108608

Category: Health & Fitness

Page: 272

View: 6435

Wirksame Hilfe bei psychosomatischen Beschwerden Unsere ganze Lebensgeschichte ist in unserem Körper gespeichert – die glücklichsten Momente, aber auch traumatische Erlebnisse und lang andauernder Stress. Durch Stress- und traumatische Erfahrungen können die Selbstregulationskräfte mehr oder weniger stark eingeschränkt sein, denn all unsere Körpererinnerungen können jederzeit wachgerufen werden. Das kann zu Schlafstörungen, Angstzuständen und Panikattacken, chronischer Erschöpfung, Migräne, Konzentrationsschwierigkeiten, der Unfähigkeit zu entspannen und vielen weiteren Beschwerden und Problemen führen. Dieses Buch stellt Ihnen eine Therapieform vor, bei der Ihr Körper selbst Ihnen den Weg weist: Somatic Experiencing® (SE) – „Den Körper erleben“ – nach Dr. Peter Levine. Mit anschaulichen Beispielen aus der eigenen Praxis wird gezeigt, wie diese Methode hilft, die Folgen von Schock- und Traumaerlebnissen aufzulösen und mit Stress anders umzugehen. Wichtige Grundlage ist dabei das gezielte und achtsame Spüren in den Körper. So kann sich die innere Spannung nach und nach lösen und wieder einem Gefühl von Kraft und Lebendigkeit Platz machen. Vielen psychosomatischen Beschwerden wird dadurch der Nährboden entzogen. Die Lebensqualität steigt, und Sie können sich wieder auf das konzentrieren, was Ihnen wirklich wichtig ist in Ihrem Leben.
Release

Dark Memories - Nichts ist je vergessen

Author: Wendy Walker

Publisher: S. Fischer Verlag

ISBN: 3104038449

Category: Fiction

Page: 384

View: 7605

Eine Klasse für sich: Wendy Walkers »Nicht alles ist vergessen« ist hoch manipulative Psycho-Spannung auf internationalem Bestseller-Niveau. Du musst dich erinnern, Jenny. Du musst dich erinnern, was in jener Nacht im Wald geschehen ist. Fairview, eine beschauliche Kleinstadt in Connecticut. Die 16-jährige Jenny Kramer wird Opfer einer brutalen Attacke und kommt schwer traumatisiert ins Krankenhaus. Dort wird ihr auf Wunsch ihrer Eltern ein Medikament verabreicht, das ihr helfen soll. Ein Medikament, das jegliche Erinnerung an den schrecklichen Vorfall auslöscht. Danach hat Jenny keine Bilder mehr für das, was passiert ist. Da ist nur noch Schwärze. Sie bemüht sich weiterzuleben wie zuvor, beinahe so, als ob nichts geschehen wäre, während ihre Mutter Charlotte krampfhaft versucht, so etwas wie Normalität wiederherzustellen, und ihr Vater Tom wie besessen ist von dem Gedanken, den Täter, der seiner Tochter das angetan hat, zu überführen. Doch das Nicht-Erinnern-Können wird für Jenny mehr und mehr zu einem Albtraum. Denn ihr Körper weiß noch immer, was ihm angetan wurde. Gemeinsam mit dem Psychiater Alan Forrester, der auf Fälle wie Jenny spezialisiert ist, versucht sie, Stück für Stück Licht in das Dunkel jener Nacht zu bringen, die Chronologie der Ereignisse wiederherzustellen. Aber kann sie denen, die sie dabei unterstützen wollen, vertrauen? Wie manipulierbar ist Erinnerung? Und helfen die Erinnerungen, die langsam zu ihr zurückkommen, wirklich, den Schuldigen zu finden? »Dieses Buch dürfen Sie auf keinen Fall verpassen!« Karin Slaughter
Release