Aufstieg und Fall des Alten Ägypten

Die Geschichte einer geheimnisvollen Zivilisation vom 5. Jahrtausend v. Chr. bis Kleopatra

Author: Toby Wilkinson

Publisher: N.A

ISBN: 9783570552759

Category:

Page: 825

View: 2066

Release

Mumien, Tempel, Pharaonen

eine Geschichte des Alten Ägypten

Author: Barbara Mertz,Elizabeth Peters

Publisher: N.A

ISBN: 9783806225006

Category:

Page: 323

View: 3221

Release

Geschichte Ägyptens

Von der Spätantike bis zur Gegenwart

Author: Johanna Pink

Publisher: C.H.Beck

ISBN: 3406667147

Category: History

Page: 304

View: 7742

Ägypten ist seit dem Mittelalter ein kulturelles Zentrum des islamischen Orients. Johanna Pink erzählt anschaulich die Geschichte des Landes von der Spätantike und der islamischen Eroberung über die glanzvolle Zeit der Fatimiden sowie die osmanische und britische Herrschaft bis zur Selbstständigkeit unter Nasser im 20. Jahrhundert und zum Arabischen Frühling. Ihr besonderes Augenmerk gilt dabei der Arabisierung und Islamisierung, der Macht des Militärs und der hart umkämpften gesellschaftlichen Modernisierung.
Release

Aufstieg und Fall großer Mächte

Roman

Author: Tom Rachman

Publisher: Deutscher Taschenbuch Verlag

ISBN: 3423424702

Category: Fiction

Page: 496

View: 5130

Freundschaft, Liebe und Mut sind die wahren Koordinaten des Lebens Tooly Zylberberg liebt Tee, lange Spaziergänge und den Buchladen ›World’s End‹ in einem kleinen walisischen Städtchen, dessen stolze, wenn auch nicht gewinnbringende Besitzerin sie ist. Tooly hütet nicht nur tausende Bücher, sondern auch eine Fülle von Geheimnissen, ihre eigene Vergangenheit betreffend, die sie selbst nicht alle kennt. Als sie klein war, hatte ihr Vater sie entführt und war mit ihr durch die Welt gezogen, während ihre Mutter Chaos verbreitete, wo immer sie auftauchte. Doch waren da noch Humphrey, der griesgrämige Russe, der Bücher über alles liebte, und Venn, Sarahs Liebhaber, ebenso charismatisch wie egozentrisch, dessen Weltsicht Tooly für immer prägen sollte. Ein Dreieck, in dem Tooly versuchte, Grund unter die Füße zu bekommen, während das Leben sie durch die Luft wirbelte. Tooly fiel durch alle Netze und Raster – und doch wird sie am Ende ankommen in einem Leben, das das ihre ist. Ein großartig verdichteter Roman, in dem der Mut, sich seiner Vergangenheit zu stellen, leuchtet wie ein helles Licht.
Release

Das Leben im Alten Ägypten

Author: N.A

Publisher: N.A

ISBN: 9783401055213

Category:

Page: 128

View: 7819

Geschichte; Pharao; Alltag; Ägypten.
Release

Das Alte Ägypten

Geschichte und Kultur von der Frühzeit bis zu Kleopatra

Author: Hermann Alexander Schlögl

Publisher: C.H.Beck

ISBN: 9783406549885

Category: Egypt

Page: 512

View: 1055

Release

Auditive Räume des alten Ägypten

Die Umgestaltung einer Hörkultur in der Amarnazeit

Author: Erika Meyer-Dietrich

Publisher: BRILL

ISBN: 9004354956

Category: History

Page: 1128

View: 395

In Auditive Räume des alten Ägypten Erika Meyer-Dietrich explores the sonic aspects of culture in the 18th Dynasty (1550-1290 BCE). She shows how, through sound sequences and the creation or omission of sounds, auditive spaces are given social and religious significance.
Release

Das Alte Ägypten für Dummies

Author: Charlotte Booth

Publisher: John Wiley & Sons

ISBN: 3527643311

Category: History

Page: 344

View: 5705

Noch heute sehen wir die Zeugnisse der Alten ?gypter: die Pyramiden, die Sphinx, das Tal der K?nige, den Tempel von Abu Simbel und vieles mehr. Das Alte ?gypten zog schon immer die Menschen in seinen Bann und hat bis heute nichts von seinem Reiz verloren. Gehen Sie mit Charlotte Booth auf eine Reise in das Land der Pharaonen, begegnen Sie dem Ketzerk?nig Echnaton und seinem gl?cklosen Sohn Tutenchamun. Lernen Sie den Glauben um Osiris und Ra kennen, lesen Sie, wie man vor 3000 Jahren am Nil lebte, liebte, litt und starb. Die Autorin hilft Ihnen, die Hieroglyphen zu entziffern und die Wissenschaft und Baukunst dieser Hochkultur zu verstehen.
Release

Ägypten

Reich der Pharaonen

Author: Susanne Rebscher

Publisher: N.A

ISBN: 9783785572122

Category:

Page: 30

View: 7219

Release

31 v. Chr

Antonius, Kleopatra und der Fall Ägyptens

Author: David Stuttard,Sam Moorhead

Publisher: N.A

ISBN: 9783806227055

Category:

Page: 184

View: 9200

Release

Das alte Ägypten

Author: Sabine Kubisch

Publisher: N.A

ISBN: 9783806220841

Category: Egypt

Page: 191

View: 3873

Release

Die Himmelsscheibe von Nebra

Der Schlüssel zu einer untergegangenen Kultur im Herzen Europas

Author: Harald Meller,Kai Michel

Publisher: Ullstein Buchverlage

ISBN: 3843718199

Category: History

Page: 320

View: 9615

Sie ist die älteste Darstellung des Himmels, ihre Entdeckung war eine archäologische Sensation: Die Himmelsscheibe von Nebra stammt aus keiner Hochkultur des Altertums, sie wurde im Herzen Europas gefunden. Welches verlorene Wissen birgt die rätselhafte Scheibe aus Bronze und Gold? Wer waren die Menschen, die sie vor 3.600 Jahren erschaffen haben? Raubgräber entdeckten die Himmelsscheibe von Nebra auf der Spitze des Mittelbergs in Sachsen-Anhalt, der Archäologe Harald Meller rettete sie für die Öffentlichkeit. Seither koordiniert er die Erforschung ihrer Geheimnisse. Gemeinsam mit dem Historiker und Wissenschaftsjournalisten Kai Michel entwirft er das Panorama des sagenhaften Reichs von Nebra. Dessen Kontakte reichten von Stonehenge bis in den Orient, seine Fürsten ließen sich unter gewaltigen Grabhügeln beisetzen. Es war eine Zeit, in der die Vorstellungen von Göttern, Macht und Kosmos revolutioniert wurden. Die Himmelsscheibe liefert uns den Schlüssel zu einer verschollenen Welt, der wir die Grundlagen unserer modernen Gesellschaft verdanken. »Ein Schatz aus Bronze und Gold, vor Tausenden von Jahren vergraben, enthüllt die Existenz einer bisher unbekannten Kultur im Herzen Europas. Kein Romanautor könnte eine so spannende Handlung erfinden, wie sie dieses Buch über die Entdeckung der Himmelsscheibe von Nebra zu bieten hat.« JARED DIAMOND, Pulitzer-Preisträger
Release

Bildzauber im alten Ägypten

die Verwendung von Bildern und Gegenständen in magischen Handlungen nach den Texten des Mittleren und Neuen Reiches

Author: Peter Eschweiler

Publisher: N.A

ISBN: 9783727809576

Category: Art, Egyptian

Page: 371

View: 5553

Release

Die Herrin Thu

Author: Pauline Gedge

Publisher: Rowohlt Verlag GmbH

ISBN: 3644200254

Category: Fiction

Page: 398

View: 7772

Als Mädchen wurde die schöne Thu zur Nebenfrau des Pharao erzogen. Ohne dass sie es ahnt, wurde sie von machtbesessenen ägyptischen Würdenträgern in ein Komplott verstrickt, angezettelt, um den Pharao zu beseitigen. Als der Plan scheiterte, brachte der Pharao es nicht übers Herz, seine Geliebte zum Tode zu verurteilen. Doch es gibt andere, die ihr weiterhin nach dem Leben trachten ... Ein geradezu sinnliches Lesevergnügen. (Brigitte)
Release

Die Altägyptische Kultur enthüllt

Author: Moustafa Gadalla

Publisher: Moustafa Gadalla

ISBN: N.A

Category:

Page: 255

View: 1812

Das Buch enthüllt mehrere Aspekte wie zum Beispiel das antike Alter Ägyptens, religiöse Überzeugungen und Praktiken, das gesellschaftliche/politische System, ihre Bauten, die Sprache, die Musik, umfassende Wissenschaften, Astronomie, Medizin, Wirtschaft usw. Diese ins Deutsche übersetzte Ausgabe zeigt einige Aspekte der altägyptischen Kultur, wie das sehr antike Alter Ägyptens, die ägyptischen Eigenschaften und religiösen Überzeugungen und Praktiken, ihr soziales/politisches System, ihre kosmischen Tempel, ihren Sprachreichtum, das Musikalische Erbe und die umfassenden Wissenschaften, ihre fortschrittliche Medizin, ihre dynamische Wirtschaft, ihre ausgezeichneten landwirtschaftlichen und selbst hergestellten Produkte, ihr Verkehrssystem und vieles mehr. Diese Ausgabe des Buches besteht aus vier Teilen mit insgesamt 16 Kapiteln sowie drei Anhängen. Teil I: Die Völker Ägyptens besteht aus den folgenden vier Kapiteln 1 bis 4: Kapitel 1: Der Anfang umfasst das Alter der ägyptischen Altertümer, die mindestens 39.000 Jahre alt sind, in Übereinstimmung mit archäologischen, historischen und physischen Beweisen, das Zeitalter des Löwen und der Sphinx sowie das Alter des ägyptischen sothischen Kalenders, der bei weitem der genaueste Kalender überhaupt ist. Kapitel 2: Das ägyptische Volk umfasst die Wurzeln und Merkmale des [alten] ägyptischen Volkes sowie deren Siedlungen auf der ganzen Welt. Kapitel 3: Die Religiösesten bietet einen sehr kurzen Überblick über die ägyptische Kosmologie; Monotheismus und Polytheismus; tierische Symbolik; Schöpfung des Universums usw. Kapitel 4: Die soziale/politische Ordnung umfasst die Grundlagen und Anwendungen der matrilinearen/matriarchalen Prinzipien; Die matrilokalen Gemeinschaften; Das ägyptische Basisreformsystem; das duale Aufsichts- / Verwaltungssystem und die Dokumentationsreihenfolge aller Angelegenheiten in der ägyptischen Gesellschaft. Teil II: Die kosmischen Zusammenhänge besteht aus den drei folgenden Kapiteln 5 bis 7: Kapitel 5: Wie oben, so unten umfasst die Grundsätze und Anwendungen des kosmischen Bewusstseins im Leben der Ägypter und die zyklischen Erneuerungs- Festivals als eine Form solcher Prinzipien. Kapitel 6: Der Pharao, die kosmische Verbindung umfasst die wahre Bestimmung des ägyptischen Pharaos als oberster Diener; Wie herrschte das Volk? und vieles mehr. Kapitel 7: Ägyptische Tempel bietet eine kurze Übersicht über die echte Funktion/den echten Zweck des ägyptischen Tempels; Die harmonischen Designparameter und vieles mehr. Teil III: Die gelehrten Ägypter besteht aus den fünf folgenden Kapiteln 8 bis 12: Kapitel 8: Die göttliche Sprache gibt eine kurze Übersicht über die Modi des Schreibens im Alten Ägypten - die alphabetische Schreibform und die bildlichen metaphysischen Symbole/Skripte, sowie die kulturellen Aspekte der ägyptischen Alphabetsprache. Kapitel 9: Das ägyptische musikalische Erbe bietet eine kurze Übersicht über sein musikalisches Erbe; Die Musikorchester; Die breite Palette von Musikinstrumenten, sowie Tanz und Ballett im alten Ägypten. Kapitel 10: Gesundheit und Medizin bietet eine kurze Übersicht über das hohe internationale Ansehen der ägyptischen Medizin; den medizinischen Beruf; Inhalte einiger ägyptischer medizinischen Papyri in Bezug auf Diagnosen, Heilmittel und Behandlungen von verschiedenen Krankheiten, Operationen; und die breite Palette von Rezepten. Kapitel 11: Die Astronomie umfasst die erstaunlich genauen astronomischen Kenntnisse und Praktiken wie astronomische Beobachtungen und Aufzeichnungen, den Tierkreis Zyklus, etc. Kapitel 12: Geometrie und Mathematik bietet eine kurze Übersicht über die Themen Geometrie und Naturwissenschaften, Geodäsie, Mathematik und Numerologie, sowie ihr Wissen und ihre Anwendung der heiligen "Verhältnisse" von Pi und Phi. Teil IV: Die pulsierende Wirtschaft besteht aus den folgenden vier Kapiteln 13 bis 16: Kapitel 13: Die Anbaukultur umfasst die hervorragende Anwendung der Trockenwetter-Techniken,die gesellschaftliche Arbeitsteilung und die Bauernschaft (Agrargemeinschaft). Kapitel 14: Die Fertigungsindustrie umfasst das ägyptische Wissen über Metallurgie & Metallverarbeitung; ihre Gold-, Silber- (Elektron-) Produkte; ihre Kupfer- und Bronzeprodukte; ihre Glaskunstprodukte (Glas und Verglasung); ihre Eisenprodukte; ihre Bergbauaktivitäten, sowie einige technologische Anwendungen. Kapitel 15: Verkehrsinfrastruktur umfasst eine kurze Übersicht über die verschiedenen hochwertigen Typen ägyptischer Schiffe, große ägyptische Küstenhäfen, Landverkehr sowie Schutzpatrone und Reise-Schreine (Tempel am Wegrand). Kapitel 16: Die Marktwirtschaft umfasst die Funktionsweise der ägyptischen Marktwirtschaft, geschäftliche Transaktionen, ägyptische Exporte (Waren und Dienstleistungen), ägyptische Importe sowie der Aufstieg und Fall des internationalen Handels, der an das Alte Ägypten als dem wirtschaftlicher Motor der alten Welt gebunden war. Der Inhalt der drei Anhänge wird aus ihren Titeln ersichtlich: Anhang A: Fotos - Das aufsteigende Tal Anhang B: Fotos - Das Zeitalter des Löwen und der Sphinx Anhang C: Fotos - Astronomie
Release

Abenteuer Archäologie

Eine Reise durch die Menschheitsgeschichte

Author: Hermann Parzinger

Publisher: C.H.Beck

ISBN: 3406696406

Category: History

Page: 255

View: 790

Auf den Traumpfaden uralter Kulturen führt der international renommierte Prähistoriker Hermann Parzinger durch Millionen Jahre Menschheitsgeschichte bis in die Gegenwart – und macht uns gleichzeitig mit der Arbeit der Archäologen vertraut. Er lehrt uns das Staunen über die Rätsel der Vergangenheit und zeigt, welche konkreten Beiträge die Archäologie seit über 100 Jahren zur Entschlüsselung dieser Geheimnisse leistet. In diesem mit zahlreichen farbigen Abbildungen und Karten ausgestatteten Band erläutert Hermann Parzinger an vielen Beispielen, wie Archäologen mit immer weiter verfeinerten Methoden – etwa modernen Gen-Untersuchungen - helfen, wichtige Weg- und Wendemarken in der Entwicklung des Menschen zu erkennen und besser zu verstehen. Er führt uns auf den Spuren des Homo sapiens von Afrika aus durch alle Kontinente, Zeiten und Kulturen – vorbei an den Feuern der Eiszeitjäger und Höhlenmaler, durch die ältesten Tempelbezirke und Städte der Menschheit, zu den Pyramiden der Ägypter und den Palästen der Mykener und weiter noch durch das Imperium Romanum, das Karolingerreich und die Städte des Mittelalters bis in die Neue Welt und schließlich auf die Schlachtfelder des 20. Jahrhunderts und zu den Raubgrabungen unserer Tage im Irak.
Release

Das Alte Ägypten

Author: Hermann A. Schlögl

Publisher: C.H.Beck

ISBN: 3406731740

Category: History

Page: 144

View: 2376

Das alte Ägypten hat seit der Antike durch seine monumentalen Bauten, durch Kunstwerke, eine unermessliche schriftliche Hinterlassenschaft und seine geheimnisvolle Religion fasziniert. Hermann A. Schlögl bietet in diesem Band einen allgemeinverständlichen Überblick über vier Jahrtausende Altägyptischer Geschichte von der prähistorischen Zeit bis zum Selbstmord der Königin Kleopatra, mit dem das Ende des pharaonischen Ägyptens besiegelt wurde. Neben der Geschichte der Pharaonen beschreibt er auf anschauliche Weise auch Religion, Kultur und den Alltag im Nilland. So erhalten auch solche Personen Profil, die im Schatten der Mächtigen standen, über deren Lebensgeschichte wir aber dennoch erstaunlich genau Bescheid wissen.
Release