Alles, was wir wissen konnten

Author: Ariëlla Kornmehl

Publisher: Hoffmann und Campe

ISBN: 3455813607

Category: Fiction

Page: 208

View: 678

Die Niederlande stehen unter deutscher Besatzung, die Amsterdamer Juden sind in Lebensgefahr, und die junge Jet muss untertauchen bei einem Bekannten. Im Gepäck hat sie ein Bild des Malers Degas. Vor den Deutschen ist Jet in Haarlem sicher, aber nicht vor ihrem Nachbarn, einem Nazi-Kollaborateur ... Um ihr Leben zu retten, muss sie ihrem Peiniger das eigene Kind überlassen, wird ihrem Sohn nie sagen dürfen, dass sie seine Mutter ist. Durch die Augen des kleinen Otto lernen wir eine andere Seite dieses Mannes kennen. Kann ein solcher Mensch ein guter Vater sein? Wird Otto je die Wahrheit erfahren? Und was hat es mit dem Gemälde von Degas auf sich? Inspiriert durch die Erlebnisse ihrer Großmutter, erzählt Ariëlla Kornmehl von den dramatischen Folgen des Politischen im Privaten - vom Leben einer jungen Frau in einer ausweglosen Situation und von ihrem Sohn, der in eine Welt hineingeboren wird, in der nichts am rechten Platz scheint.
Release

Viereinhalb Wochen

die Geschichte von unserem kleinen Julius

Author: Constanze Bohg

Publisher: Knaur eBook

ISBN: 3426417286

Category: Fiction

Page: 248

View: 6542

Constanze ist in der 14. Schwangerschaftswoche, als bei ihrem ungeborenen Sohn eine unheilbare Krankheit diagnostiziert wird. Damit steht eine Frage im Raum, die die werdenden Eltern an die Grenzen ihrer Belastbarkeit führt: Soll Constanze das nicht lebensfähige Kind austragen, oder soll sie die Schwangerschaft durch eine Abtreibung beenden? Viereinhalb Wochen braucht das Paar, bis die Entscheidung getroffen ist – viereinhalb Wochen, in denen die beiden sich selbst, ihren Glauben, ihr Leben, ihre Umwelt hinterfragen; viereinhalb Wochen, in denen sie sich informieren, reden, streiten, schweigen, weinen. Bis endlich feststeht: Sie wollen ihren Sohn zur Welt bringen. Julius Felix wird am 23. August 2011 geboren. Er lebt nur zwei Stunden. Constanze Bohg zu Gast bei "Mensch, Gott!": ERF-Mediathek
Release

Lucy - Die Rückkehr der Schatten

Author: Fred Kruse

Publisher: BoD – Books on Demand

ISBN: 3734737834

Category: Fiction

Page: 320

View: 3823

Die Ziele der Rebellen scheinen zu scheitern. Dem Imperium ist es gelungen, eine alles Leben vernichtende Bombe zu entwickeln. Es baut genug von ihnen, um die gesamte Spezies der Aranaer auszulöschen. Zu allem Überfluss erwachen längst besiegt geglaubte Kräfte zu neuem Leben und werden immer mächtiger. Sie behindern nicht nur die Frieden stiftenden Aktionen der jungen Rebellen. Ihr Ziel ist, den großen Krieg zwischen den Spezies weiter zu schüren. Lucy und ihre Rebellenfreunde bereiten bereits die Flucht in den unbekannten Teil der Galaxie vor, als sich doch noch eine Chance bietet, den Einsatz der Bomben zu verhindern. Zusammen mit Luwa und Lars bricht Lucy zu der Rüstungsfabrik auf. Ihre Freunde sind verzweifelt. Sie halten diese Mission für ein Selbstmordkommando.
Release

Jetzt ist alles, was wir haben

Author: Amy Giles

Publisher: cbj Verlag

ISBN: 3641197201

Category: Young Adult Fiction

Page: 400

View: 5132

Sei die Beste. Und wenn nötig, sei unsichtbar. Mit diesem Credo hat Hadley McCauley in ihrer Familie gelernt zu überleben. Perfekte Schülerin, perfekte Sportlerin, perfekte Tochter: Nur so kann sie ihren Vater bei Laune halten. Denn hinter der makellosen Fassade der McCauleys verbirgt sich ein hässliches Geheimnis. Um ihre kleine Schwester Lila vor dem unberechenbaren Vater zu schützen, tut Hadley alles. Doch dann tritt Charlie Simmons in ihr Leben und zwischen den beiden entwickelt sich eine verzweifelt-intensive Beziehung. Unterdessen eskaliert daheim die Gewalt, und Hadleys Strategie, nichts preiszugeben, greift nicht mehr. Doch auch als es zur Katastrophe kommt, schweigt sie ...
Release

Die Stadt der besonderen Kinder

Roman

Author: Ransom Riggs

Publisher: Knaur eBook

ISBN: 3426428296

Category: Fiction

Page: 480

View: 5781

Mit Müh und Not konnten Jakob und die besonderen Kinder aus der Zeitschleife, der Insel Cairnholm, vor ihren Feinden fliehen. Nun sind sie im England der 1940er Jahre gestrandet, immer noch verfolgt und ohne Beistand von Miss Peregrine, die sich nicht mehr in ihre Menschengestalt verwandeln kann. Um Miss Peregrine zu retten, brauchen die Kinder eine andere Magierin. Gerüchteweise lebt eine in London, und so machen sie sich auf den gefährlichen Weg in die zerbombte Stadt. Dort angekommen, finden sie schließlich Miss Wren und glauben schon, gerettet zu sein. Doch ausgerechnet hier, in ihrer vermeintlichen Zuflucht, erwartet sie der größte Verrat.
Release

Allgemeine Zeitung

Author: N.A

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category: Augsburg (Germany)

Page: N.A

View: 4681

Release

Was wir sind und was wir sein könnten

Ein neurobiologischer Mutmacher

Author: Gerald Hüther

Publisher: S. Fischer Verlag

ISBN: 3104007632

Category: Literary Collections

Page: 192

View: 3976

Kreativität und Begeisterung statt Leistungsdruck und Stress - wie wir es schaffen, das zu entfalten, was in uns steckt Ob im Umgang mit Kindern, mit Kollegen und Mitarbeitern, mit alten Menschen -- und mit uns selbst: Wir sind es gewohnt, alles als Ressource anzusehen. Kein Wunder, dass 'Burn-Out' die Krankheit unserer Zeit ist, dass wir uns vor Krisen nicht retten können. Denn auch eine Gesellschaft kann kollektiv ihre Begeisterungsfähigkeit verlieren, dann dümpelt man in Routine dahin, man funktioniert, aber man lebt nicht mehr. Der bekannte Gehirnforscher und erfolgreiche Autor Gerald Hüther plädiert für ein radikales Umdenken: Er fordert den Wechsel von einer Gesellschaft der Ressourcennutzung zu einer Gesellschaft der Potentialentfaltung, mit mehr Raum und Zeit für das Wesentliche. In seiner großartigen, ganz konkreten Darstellung zeigt er aus neurobiologischer Sicht, wie es uns gelingen kann, aus dem, was wir sind, zu dem zu werden, was wir sein können.
Release

Sehen Tote wirklich alles?

Auskünfte über das Leben im Jenseits

Author: Concetta Bertoldi

Publisher: Knaur MensSana eBook

ISBN: 3426421682

Category: Body, Mind & Spirit

Page: 256

View: 9584

Concetta Bertoldi gewährt in diesem einzigartigen Frage-Antwort-Buch Einblicke in das Schicksal unserer Verstorbenen. Die rund 200 an sie gerichteten Fragen reichen dabei von scheinbar banal amüsanten wie »Schauen uns Verstorbene beim Duschen zu?« bis hin zu ernsthaft tiefgründigen wie »Können uns Verstorbene Zeichen schicken?«.
Release

Wissen Tote, was wir denken?

Neue Auskünfte über das Leben im Jenseits

Author: Concetta Bertoldi

Publisher: Knaur MensSana eBook

ISBN: 3426413663

Category: Body, Mind & Spirit

Page: 256

View: 5950

Das Interesse ist ungebrochen: Concetta Bertoldi beantwortet erneut Fragen, die ihr von interessierten Menschen gestellt werden. Die Bandbreite reicht auch diesmal wieder von ganz alltagspragmatischen »Führen Tote ihre Hunde Gassi?« bis hin zu sehr tiefgründigen Fragen: »Was ist wahre Spiritualität?«. Sie versteht es, das schwer greifbare Feld vom Leben im Jenseits kurzweilig und anschaulich darzustellen und in verständliche Worte zu fassen.
Release

Psychoanalyse des Islam

Author: Fethi Benslama

Publisher: Matthes & Seitz Berlin Verlag

ISBN: 395757515X

Category: Religion

Page: 350

View: 2914

Ob als Alltagsphänomen wie der verordneten Verschleierung oder in der gewalttätigen Form des Terrorismus – fundamentalistische Strömungen im Islam sind auf dem Vormarsch. Doch wie lässt sich die weltweite Konjunktur des islamischen Extremismus jenseits kulturkämpferischer und relativistischer Muster erklären? In seiner bahnbrechenden Studie, die im englisch- und französischsprachigen Raum längst zum Standardwerk avanciert ist, interpretiert Fethi Benslama den Islamismus als Zeichen der Krise des Islam in Konfrontation mit der sündhaften Moderne : Der Leidensdruck durch Verbot von Lust führt zur Aggression gegenüber Ambivalenzen – bis hin zum Terror. Fethi Benslama füllt eine Lücke in Sigmund Freuds Werk: Er erklärt das Unbehagen in der muslimischen Kultur, analysiert die Gründungsmythen und die Glaubenspraktiken des Islam und weist auf die kritische Stellung der Frau als Quelle der Angst vor Veränderung und Begehren hin. Eine monumentale Studie und ein unentbehrlicher Beitrag in der Auseinandersetzung mit dem Islamismus sowie ein erster Schritt in Richtung seiner Therapierung.
Release

Alles, was Mädchen wissen sollten, bevor sie 13 werden

Author: Heike Abidi

Publisher: Oetinger Taschenbuch GmbH

ISBN: 3864560489

Category: Juvenile Fiction

Page: 176

View: 4413

Wie überlebe ich bloß die Pubertät? Ganz schön tricky, wenn der Körper auf einmal verrücktspielt, das Leben zur einzigen Gefühlsachterbahn mutiert und sich die Sache mit der Liebe als furchtbar kompliziert herausstellt! Henriette hat dies alles einmal gründlich untersucht und trägt ihre Ergebnisse in diesem Buch als Blogeinträge, Checklisten und kleine Interviews zusammen – mit vielen Tipps und Tricks für alle Mädchen, die bald 13 werden.
Release

A Child of Desease

Impressionen & Gedanken

Author: Thomas Krisper

Publisher: BoD – Books on Demand

ISBN: 384239747X

Category: Art

Page: 88

View: 2688

Über die Jahre hinweg sammelten sich Impressionen und Gedanken, welche ich beim Pendeln zur Arbeit aufgeschrieben habe. Wie verarbeite ich Wut, Hass, Trauer, Tod, Liebe, Einsamkeit, Glaube und Irrglaube? Indem ich alle Gedanken die ich hatte immer aufgeschrieben habe...
Release

Predigten 1828-1829

Author: Patrick Weiland

Publisher: Walter de Gruyter GmbH & Co KG

ISBN: 3110383489

Category: Religion

Page: 692

View: 794

Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher (1768–1834) begeisterte auf der Kanzel seine Zeitgenossen in einzigartiger Weise. Im vorliegenden Band sind Predigten zu 81 Terminen der Jahre 1828 und 1829 ediert. Zu 74 Terminen werden bislang nicht publizierte Textfassungen veröffentlicht. Außerdem bietet der Band einen Anhang mit Liederblättern aus den Jahren 1816 bis 1829, zu denen keine Predigten überliefert sind.
Release

Die kürzeste Geschichte der Philosophie

Author: Nigel Warburton

Publisher: Hoffmann und Campe

ISBN: 3455180000

Category: Philosophy

Page: 280

View: 4270

Von Sokrates über Leibniz bis hin zu Wittgenstein. Die großen philosophischen Fragen schnell und verständlich erklärt. Gibt es einen Gott, und wenn ja, warum lässt er Unrecht zu? Ist uns ein freier Wille gegeben oder nicht? Und ist der Mensch von Natur aus gut oder schlecht? In vierzig Kapiteln fasst Nigel Warburton 2400 Jahre Philosophiegeschichte zusammen. Er erklärt kurz, prägnant und verständlich die wesentlichen Theorien und Ideen der großen Denker und lädt zum Nachdenken, Streiten und Fragen ein.
Release

Des Verunruhigten Holländischen Löwens

Darinnen die zwischen den Frantzosen und deren anhangenden Partheyen, einer Seits; wie auch denen Vereinigten Niederlanden, und deren Hohen Mit-Alliirten anderer Seits, vom I.Monats-Tag Aprilis, des jüngst zurück gelegten 1673. Jahrs, bis zu desselben Monat October, von Tag zu Tag sich merckwürdig-zugetragene Kriegs-Handlungen ohnpartheyisch enthalten. Aus Niederländischer Sprache ins Hochteutsche übersetzt und zum Druck übergeben. Dritter Theil

Author: N.A

Publisher: N.A

ISBN: N.A

Category:

Page: 539

View: 2054

Release